"zurück zur Natur" kann mir jemand erklären, was Rousseaus damit meint?

Support

Liebe/r Schnuggi1994,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Ausgangspunkt des Rousseau’schen Denkens ist der Abscheu vor der etablierten Kultur und Gesellschaft seiner Zeit. Er stellt fest, dass die in Gesellschaft lebenden Menschen böse und eitel sind. Interessenkonflikte verleiten sie dazu, ihre wahren Absichten voreinander zu verbergen. Rousseau kritisiert nicht nur die Gesellschaft seiner Zeit, sondern die Vergesellschaftung des Menschen schlechthin.

= Nach dem kleinen Text von oben denke ich, dass Rousseau mit "zurück zur Natur" folgendes meinte: zurück zu dem punkt, wo alle menschen gleich waren. wo keiner besser war als der andere, wo keiner mehr hatte wie der andere, wo "gesellschaft" gemeinschaft bedeutete und diese gemeinschaft nur aufgrund jedes einzelnen erfolges funktionierte

Das ist ein Ausspruch, den ihm seine Gegner untergejubelt haben. Das widerspricht völlig dem, was er schreibt als eine unumkehrbare Linie weg von dem "Naturzustand". Das heisst höchstens, sich daran zu erinnern. Mehr nicht. Es hat keine praktischen Konsequenzen. Das Rad der Geschichte läßt sich nicht zurückdrehen.

Angeblich soll er es als Antwort auf das Gehabe seiner gebildeten Zeitgenossen im 18. Jh. gefordert haben. Retour à la nature ist aber in keiner seiner Schriften zu finden.