Kann mir jemand Jean Jaques Rousseaus Doppelmoral erläutern?

2 Antworten

Rousseau hat es in seinem "Émile"- Roman, der zugleich eine pädagogische Abhandlung ist, als unmöglich angesehen, einen Menschen und einen Bürger gleichzeitig zu erziehen; man müsse zwischen beiden alternativen Erziehungszielen wählen. Dies kann auf dem Hintergrund der Überzeugung verstanden werden, dass für Rousseau zwischen dem moralischen Wesen des Individuums und dem öffentlichen Bereich der Politik eine untrennbare organische Verbindung besteht. Wenn Rousseau seinen Zögling von der Gesellschaft fernhält, dann also, weil diese nicht zu erneuern sei. Für die französischen Revolutionäre hingegen bedurfte die neue Gesellschaft allerdings eines neuen Menschen. Und so haben die seinerzeitigen Bildungsreformer und Pädagogen die Ideen und Vorstellungen des Émile aufgegriffen, obwohl diese sich auf eine völlig andere Situation bezogen hatten.

Die Erziehung zu einem idealen Menschen, die dieser Émile wohl darstellen sollte, steht in einem diametralen Gegensatz zu Rousseaus persönlichem Verhalten. Fünf Kinder hat er gezeugt, und alle ins Waisenhaus abgeschoben. Obgleich die Lebenserwartung dort gering war, entsprach dies einer damals nicht unüblichen Praxis. Rousseaus väterliches Verhalten wird bis heute als schwerster Einwand gegen seine Persönlichkeit erhoben; auch schon seinerzeit, so etwa von Voltaire. Insbesondere Rousseaus Glaubwürdigkeit als pädagogischer Theoretiker wird von hier aus in Frage gestellt. Rousseau selbst führte eine ganze Reihe von Entschuldigungsgründen an: „Hätte ich sie der Frau von Epinay oder der Frau von Luxembourg überlassen, die sich sei es aus Freundschaft, sei es aus Edelmuth oder aus irgend einem andern Grunde später ihrer haben annehmen wollen, wären sie wohl zu gesitteten und gebildeten Leuten erzogen worden? Ich weiß es nicht; aber davon bin ich überzeugt, daß man sie zum Hasse, vielleicht zum Verrathe ihrer Eltern getrieben hätte; es ist hundertmal besser, daß sie sie gar nicht gekannt haben.“

Sein wichtigstes Argument war, dass seine Arbeit schlecht oder gar nicht bezahlt sei, weshalb Thérèse (Levasseur, später Ehefrau) weitgehend allein für den Lebensunterhalt der beiden hätte aufkommen müssen und sich nicht zusätzlich mit Kindern hätte belasten können.

Woher ich das weiß:Recherche

Was kritisierte Jean-Jacques Rousseau?

Die Ideen, die Rousseau zum Thema Staat entwickelte, wirkten auf die französischen Revolutionäre. ... So kritisierte Rousseau, dass der Staat die Besitzenden unterstützte und die Arbeiter in Armut leben ließ. Wie viele Aufklärer war auch Rousseau gegen die Monarchie und unterstützte die Staatsform der Republik.

Kinderzeitmaschine Rousseau oder wie gut ist der Mensch?