Zur Berufs Feuerwehr mit hörschädigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicher auf den Grad der Hörschädigung an, das kann ich alles nicht einschätzen. Ich vermute aber mal das dies nichts wird.

Sowas klingt immer blöd für jemanden der den Job gern machen will. Aber bitte bedenke, die Auswahlverfahren sind für einen der gefährlichsten Jobs die es in Deutschland gibt. Mann will damit ausschließen das weder du noch deine Kameraden bzw. Kollegen noch zusätzlichen Gefahren ausgesetzt werden.

Gerade Einsätze der Feuerwehr finden unter Umgebungsbedingungen statt die alles andere als ruhig und menschenfreundlich sind. Dort brauchst du alle Sinne in Höchstform. Ein Warnsignal, ein verdächtiges Geräusch was du nicht hörst bringt dich, deine Kameraden, die zurettenden Personen oder den Erfolg des ganzen Einsatz in Gefahr. Das Alles möchtest du nicht wirklich.

So leid es mir tut, aber ich denke du solltest dich in eine andere Richtung orientieren.

Bewerben, probier es einfach.
Wenn's bei der bf nicht klappt dann versuch es bei einer werksfeuerwehr..
Sollte aber der Grund sein für eine nichteinstellung das du hörgeräte hast... Dann musst du deinen berufswunsch an den Nagel hängen...
Freiwillige Feuerwehren brauchen auch Leute 😉

Das wird nix.