Zungenpiercing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwellung geht in den nächsten Tagen von alleine wieder zurück, ein guter Piercer hätte dich allerdings dadrüber aufgeklärt. Normalerweise wechselt man nach 5 - 6 Tagen das erste Mal den Stab aus weil der dann doch sehr übersteht.

Prima zu Essen sind Pommes und alles was man in eine ähnliche Form bringen kann - man kann ja ruhig kauen - nur der Transport nach hinten ist schwierig - und geht mit festem Essen viel besser als mit breiigem Essen... Wenn man keine Zeit zum Essen hat sind Trinkjoghurt und Vla in den ersten Tagen sehr gut geeignet.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
xsxxax
Fragesteller

Ich hab auch gleich ein piercing mit Steinchen bekommen, ich sehe aber überall leute ohne. Gerade beim Schlucken drückt sich der Stein gegen den Gaumen und ist dort auch etwas wund, kann ich da etwas machen?

needlewitch  29.11.2023, 12:16
@xsxxax

Da hilft nur eins: einen besseren Piercer suchen und die Kugel auswechseln lassen. Es gibt gute Gründe, warum man eigentlich keine Glitzerkugeln als Ersteinsatz für ein Zungenpiercing benutzt - und der typische wundgescheuerte Gaumen ist nur einer der Gründe.

Von Experte AtropaBella bestätigt

Das ist die erste Woche normal, hat dein Piercer dir das nicht gesagt...? Weg bekommst du sie nicht wirklich, das vergeht innerhalb der nächsten Tage. Bis dahin kühle Getränke trinken, aber auf keinen Fall Eiswürfel lutschen, das verschlimmert die Sache. Nahrungstechnisch wirst du erstmal auf Brei umsteigen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
xsxxax
Fragesteller

Tatsächlich war mir das mit der Schwellung klar, aber er hat nichts groß dazu gesagt, besonders nichts was jetzt Nahrung betrifft

needlewitch  29.11.2023, 12:18

Es gibt keinen vernünftigen Grund auf Brei umzusteigen nur weil man ein frisches Zungenpiercing hat. Brei ist sogar eher schwierig zu essen. Tatsächlich ist Trinkjoghurt gut geeignet - aber auch festes Essen wie zB Pommes sind super zu essen.

needlewitch  30.11.2023, 12:21
@Lucifersdemon

Trinkjoghurt ist ausgezeichnet geeignet - Milchprodukte sind ja nicht verboten oder problematisch ausser Blauschimmel oder Rohmilch.
Ich weiß ja nicht wo du Pommes holst, aber hier gibt es in keiner Pommesbude so "feste, scharfkantige" Pommes, das die irgendwas verletzen könnten.
Tatsächlich gehören Pommes zur Standardempfehlung der Dinge, die man mit einem frischen ZP gut essen kann, genau wie Trinkjoghurt auch.

Lucifersdemon  30.11.2023, 14:28
@needlewitch

Milchprodukte sind bei Oralpiercings IMMER für den Anfang der Abheilungszeit verboten, hier bei auch egal welche Form der Verarbeitung. Pommes sind fritiert, natürlich sind sie von außen kross und von innen weich und werden demnach von KEINEM professionellen Piercer empfohlen.

Jeder vernünftige Piercer empfiehlt, anfangs auf Brei um zu steigen, a) um überhaupt was runter zu bekommen und b) um nichts kauen zu müssen, um nicht versehentlich auf die Zunge oder den Schmuck zu beißen

Das ist total normal, ist meistens so, dass es am nächsten Tag sehr geschwollen ist. Nach ein paar Tagen geht es aber langsam zurück und dann solltest du beim Piercer den Stab gegen einen kürzeren Tauschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung