Zum Jugendamt?
Hi während mein Vater und ich alleine in der Küche standen habe ich über die sprachfunktion App unserer Gespräch aufgenommen sollte ich damit zum Jugendamt gehen?
3 Antworten
Das ist kein Beweis und eine Verletzung des Datenschutzes die Beamte des Jugendamtes dürfte rein rechtlich dies nicht verwenden. Sollte es rauskommen das sie es in die Bewertung hat einfliessen lassen dann nimmt sie ein guter Anwalt dermaßen auseinander wenn er blickt das es durch eine illegale Aufnahme zustande kam. Das ist ein sehr heißes Eisen der enorme rechtliche Schritte gegen den Aufnahmemacher kann erheblich sein .
Ein Bekannter von mir ist deswegen wegen Livestreaming und Datenschutz zu 17000 Euro verurteilt worden , er hatte seine Fahrstunden aus dem Fahrschulwagen gestreamt mit Einverständnis der Fahrschüler es reicht schon wenn ein Fussgänger ohne Einwilligung im Stream oder Autokennzeichen zu sehen ist . 9 von 10 werden nicht geahndet von den Landesmedienanstalten aber wenn du dabei bist musst du mit enormen Strafen rechnen die ursprünglich Forderung war 43000 Euro weil er gewerblich eingeordnet wurde. Hier gibt eine Unterscheidung in den Geldbußen zwischen Privat und Gewerblich .
heimliche Tonaufnahmen eines Gesprächs ist in Deutschland grundsätzlich strafbar (§ 201 StGB, Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes). Nur, wenn du in einer akuten Notlage bist, gibt es die Ausnahme "rechtfertigender Notstand" (§ 34 StGB). Dazu müsste er häusliche Gewalt oder massiven psychischen Druck ausgeübt haben. Das wird vor Gericht aber sehr genau geprüft und die Messlatten sind hoch.
Du kannst aber ohne die Tonaufnahme zum Jugendamt, wenn du dir von denen Hilfe versprichst. Du kannst ja schildern, was er gesagt hat.
Hallo dazu haben wir zu wenig Hintergrund Infos, wie das zusammenleben sonst aussieht. aber wann er dich laufend so beleidigt, ja dann nimm mit dem Jugendamt kontakt auf
Niemand wird mir glauben und meine Mutter wird natürlich zu meinem Vater stehen er wird das nicht zugeben