zum Halbjahr eine Klasse im Gymnasium überspringen?

2 Antworten

Und wo und wie möchtest du den Stoff des übersprungenen Jahrgangs in der 9. nachlernen, wenn du nicht mal die 8. geschafft hast? Ob du das in der Zukunft schaffst, was du dir da vorgenommen hast, bleibt fraglich und liegt sicher auch im Ermessen deines Lernens und deines Erfolges. Wenn du das nur zuliebe derer machst, die jetzt weiter sind als du, also, aus persönlichen Gründen, dann wird das vermutlich nicht funktionieren. Da bleibt dir nur die Freizeit, was mit denen zu unternehmen. Erfahrungsgemäß gehen solche Freundschaften oft auch auseinander, weil sie eben einfach schon weiter sind als die, die ein Jahr wiederholen müssen. So ist eben der Lauf der Dinge.

DonBalbano667
Fragesteller

Das ist mir sehr wohl bewusst

Du musst hier überall eine 1 haben. Schaffst du das?

Wenn es dir gelingt, dann darfst du mit der Zustimmung des Lehrers und Schulleiter überspringen.

Viel Glück.