Zum ersten Mal PC kaufen?
Hallo,
ich möchte mir einen PC zulegen zum zocken und programmieren. Ich habe gerade angefangen Informatik zu studieren und bin mit dem ganzen CPU und so total überfordert. Kann mir jemand helfen worauf ich achten soll?
Ich werde zukünftig viel mit Grafiken und 3D Modellen arbeiten müssen
2 Antworten
Mal abgesehen davon, daß ich es kurios finde, Informatik zu studieren, ohne vorher überhaupt einen Computer besessen zu haben (Aber mutig! Bleib' dran!):
Ich würde Dir einen ganz anderen Rat geben: Kauf Dir einen möglichst billigen gebrauchten PC. Im Prinzip müßte er nichtmal Windows 11-tauglich sein, denn wenn jemand mit Linux umgehen können sollte, dann ein Informatikstudent, aber realistischerweise ist es wohl besser, wenn eine Win11-Lizenz dabei ist und der PC auch offiziell(!) von Windows 11 unterstützt wird.
Aber nimm keinen Mini-PC oder so, sondern etwas, das man problemlos mit Standardteilen aufrüsten kann. Ich habe zum Beispiel letzten Monat bei AfB 89 Euro ausgegeben. Vernünftiges Gehäuse, Markenmainboard, SSD, Win11pro -- mir reicht's.
Für Tastatur, Maus und Monitor lohnen sich schon eher Investitionen, damit hast Du ja täglich direkt zu tun und die kannst Du in der Regel lange behalten.
Und dann benutzt Du den erstmal und schaust: Ist er schnell genug? Reicht das RAM? Brauchst Du eine größere SSD oder eine zusätzliche Festplatte? Eine Grafikkarte? Dann hast Du aber schon ein Gefühl dafür und mußt Dich nicht auf Empfehlungen von Leuten im Internet verlassen, die gar nicht wissen, was genau Du eigentlich mit Deiner Kiste machen willst.
Nicht in jedem Fall lohnt es sich, einen zu langsamen Computer aufzurüsten. Aber selbst, wenn Du mit der Erfahrung, die Du dann hast, zu dem Schluß kommst, daß Du wirklich einen Rechner für 1200 oder 1500 Euro brauchst, hast Du eine viel realistischere Einschätzung und dafür vielleicht 100 oder 150 Euro bezahlt (und kannst vielleicht noch Teile weiterverwenden); besser als wenn Du allein für eine Grafikkarte mehrere hundert ausgibst und dann feststellst, daß die sich bei Deiner Verwendung nur langweilt und unnötig Strom verbraucht.
Mach dir klar, was du brauchst und dass sowas nicht günstig ist. Für deine Ansprüche reicht ein 800 Euro PC eben nicht. Schau dir doch einfach mal ein paar Videos auf Youtube an - da wird super viel erklärt. Für deine Zwecke brauchst du viel Ram - 32, besser 64 GB, eine gute Grafikkarte, und CPU - und 4TB SSD Festplatte. Dubaro hat gute PCs wenn du nicht selber zusammenbauen möchtest.