Zum 2. Mal bei der Fahrprüfung durchgefallen, bin ich zu dumm?

7 Antworten

Nicht ärgern, das Blöde sind nur die weiteren Kosten. Aber man darf diese Prüfung beliebig oft wiederholen. Meine Tochter ist übrigends 3 Mal durchgefallen und fährt jetzt gut Auto.

War aber auch für sie mal eine lehrreiche Erfahrung: Nicht überall zu glänzen, alle sonstigen Prüfungen mit links gemacht, nur halt die praktische Fahrprüfung, die machte echt Probleme.

Viel ist auch einfach Glück: Ich gehörte tatsächlich zu den glücklichen, die gleich das erste Mal bestanden haben, aber ganz ehrlich? Das war reiner Zufall! Ich weiß noch heute nicht, wie ich es in der Prüfung geschafft habe, in einem Schwung absolut perfekt einzuparken. Das ist mir auch danach nur sehr selten gelungen )-: Aber irgendwie bekomme ich auch das Einparken immer irgendwie hin- wenn ich dafür zu lange ein Verkehrshindernis bin, fahre ich halt weiter und versuche mein Glück an der nächsten Parklücke.

Kleine Statistik: Die Unfallrate bzgl. schwerer Unfälle liegt nach meinen wiederholten Erfahrungen (mein Jahrgang und die Jahrgänge meines Nachwuchses) im ersten Jahr nach der Erlangung des Führerscheins bei denen, die das erste Mal bestanden haben, deutlich höher ( bei diesen Unfällen war meist eine deutliche Selbstüberschätzung im Spiel),m leichte Unfälle tatsächlich bei denen, die sich schwer taten . Aber besser lieber 100 Kratzer als ein schwerer Unfall.

Mach Dir keine Sorgen. Gehe alles entspannt an (o.k. die weiteren Kosten sind immer blöd) und irgendwann schaffst Du es.

Nein, du bist nicht zu dumm. Es ist nicht allzu unüblich nicht direkt beim ersten mal zu bestehen. Also nur mut.

Du kannst mit deinem Fahrlehrer mal darüber reden, ob ihr mal zusammen simulierte Prüfungsstrecken fahren könntet. Außerdem kannst du dir zur Vorbereitung ein paar Fahrschulvideos auf youtube ansehen. Vorallem über die Dinge, die dir noch nicht so liegen.

Aber du schaffst das. Mach dich nicht selber fertig, und versuch mit Ruhe an die Sache ran zu gehen.

Ich hatte einen, der hat 7 Prüfungen gebraucht und nach 4 Tagen war der Lappen weg, weil Unfallflucht plus Alkohol und THC im Blut - da kam die Blödheit von innen.

Also wenn Du noch Ängste hast musst Du Dich fragen wovor genau Du Angst hast?

Hinzu kommt, ob Du Angst hast, dass wenn Du durchfällst es Deinen 1000 Followern berichten zu müssen. Das wäre eine Angst vor der Angst, also eine Steigerung der Angst durchzufallen.

Je weniger davon wissen, wann Du Prüfung hast, desto stressfreier für Dich.

champagnemami
Fragesteller

Ich hatte es niemanden erzählt außer meiner Eltern und trotzdem hat es meine Angst nicht genommen. Mein Ziel ist es auch nicht es weltweit zu berichten. Ich war einfach nur verzweifelt und wollte Hilfe.

du bist bestimmt nicht zu dumm. nervös gewesen ? dann kann ein fehler schon mal passieren. ist ja schließlich eine Prüfung.nicht verzweifeln, beim nächsten klappt es bestimmt. du bist nicht der die einzige der das passiert. gibt es bei euch keine privaten platz wohl du mal nebenbei ein bisschen üben kannst ?

das passiert so schnell - das hat mit Dummheit nix zu tun! Bin auch 2x durchgefallen wegen Fehlern, die mir wohl nicht passiert wären, wenn ich nicht so aufgeregt / angespannt gewesen wäre.

Das wäre ja auch nur halb so ärgerlich, wenn es nicht jedes Mal ne Stange Geld kosten würde. :-(

Viel Glück beim nächsten Versuch! ;-)