Zulassung Universität (Rostock)?

1 Antwort

Der etwas krumme NC kommt daher, dass in Rostock nicht nur die Abiturdurchschnittsnote genommen wird, sondern dass die Durchschnittsnote zu 90% gegenüber 10 % eines Schnitts der Einzelnoten der letzten vier Schulhabjahre in Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache, Geschichte, Mathe, Physik etc. verrechnet wird.

https://www.uni-rostock.de/studium/deutsche-studieninteressierte/studienplatzbewerbung/grundstaendige-studiengaenge/auswahlverfahren-fuer-oertlich-zulassungsbeschraenkte-studiengaenge/

Wie aber deine Chancen sind, kann leider niemand vorhersagen, denn die Karten werden da jedes Mal neu gemischt. Allerdings halte ich einen Sprung um 2,8 Notenpunkte (wenn wir mal deine 1,5 ohne die Einbeziehung der anderen Fächer nehmen) schon für eher unwahrscheinlich.

Beste Grüße und gedrückte Daumen!

99Juli99
Fragesteller

Ach ja stimmt das hatte ich auch gelesen. Hoffen wir mal, dass mir die Halbjahresnoten zu Gute kommen, die Zeugnisdurchschnitte zumindest waren eine Nachkommastelle besser als das Abitur, wobei ich leider meine zwei besten Fächer nicht mit angeben konnte. Aber danke für die Antwort :)