Zulassung hochschulstart?
Heyaa!! ich habe mich bei 3 Unis auf hochschulstart beworben, und schon 2 Zulassungsangebote erhalten (jeweils 2. und 3. Wahl). Parallel habe ich mich auch für einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang bei Uni Mannheim beworben (Wirtschaftsinformatik). Diese Uni ist aktuell meine Wunschuni, jedoch erfolgt die Bewerbung dort nicht über hochschulstart sondern einfach direkt im Online Portal der Uni, deswegen kann ich sie nicht auf diese Priorisierungsliste hinzufügen.
Die Frage ist jetzt: wenn jetzt ab 23.07 die Koordinierungsregeln bei hochschulstart aktiviert werden, und ich dann ein Angebot bei meiner 1.Wahl bekomme, wird es dann automatisch zu einer Zulassung, oder? Heißt es dann, dass ich keine Angebote mehr von Uni Mannheim bekommen kann? Soll ich dann bei hochschulstart alle bisherigen Bewerbungen etwa rückgängig machen, um das Risiko nicht einzugehen, dass ich dann automatisch eine Zulassung bekomme, ohne auf die Antwort von Uni Mannheim zu warten? oder verstehe ich was falsch…
Hatte jemand so eine ähnliche Situation? Ich freue mich über jede Rückmeldung! Vielen dank im Voraus!🫶🏼
1 Antwort
Die Uni Mannheim weiß nicht, was bei dir auf Hochschulstart passiert. Direkte Bewerbungen werden direkt beantwortet/entschieden.
EIne Automatische Annahme gibt es nicht. Du musst immer aktiv ein Angebot annehmen, aber du darfst nicht 2 annehmen. Wie das heute kontrolliert wird kann ich dir nicht sagen. Ich hatte damals eine Art Karte und die konnte ich nur an eine Uni schicken. Aber ich habe im WS nach dem Abi ein Studium angenommen und ein Jahr später an einer anderen Uni ein weiteres Studium und habe versucht das auch zunächst parallel zu studieren.