Zulassung für das Abitur?
Ich bin grad echt am Verzweifeln. Meine Lehrerin will mir den einen Punkt in Englisch nicht geben, den ich brauche, um fürs Abi zugelassen zu werden. Ich stand auf 3 Punkten und hab dann noch die Chance bekommen, eine Präsentation zu machen, um meine Note zu verbessern. Ich hatte nur einen Tag Zeit zur Vorbereitung, und ja – die Präsentation war nicht wirklich gut. Trotzdem hab ich damit 4 Punkte geschafft.
Ich bin nicht besonders gut in Englisch aber Jetzt fehlt mir nur ein einziger Punkt, und ich hab wirklich alles versucht. Ich hab mit ihr gesprochen, sie ihr eine Mail geschrieben, ihr erklärt, wie wichtig das für mich ist. Mein Tutor hat auch mit ihr gesprochen – ich weiß nicht, ob er sie überzeugen konnte, aber zumindest hat er es versucht. Trotzdem bleibt sie stur und weigert sich, mir den Punkt zu geben.
In drei Tagen ist Notenschluss. Wenn sich bis dahin nichts ändert, darf ich nicht zum Abi antreten. Und das alles wegen einem Punkt.
2 Antworten
Das ist natürlich sehr ärgerlich für dich und tut mir leid. Aber letztlich liegt die Notengewalt ja bei deiner Lehrerin und wenn sie dir den Punkt nicht geben will, ist das ihre Entscheidung. Du kannst sie nicht dazu zwingen "beide Augen zuzudrücken", vor allem, wenn du selbst sagst, dass das jetzt nicht so gut war.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg für alles Weitere (vielleicht hat dein Tutor sie ja auch überzeugen können) und falls nicht: Es ist auch keine Schade, das Jahr zu wiederholen.
Ich würde mal mit dem Schulleiter bzw. dem Studienleiter darÜber reden. Wahrscheinlich gibt es noch eine Notenkonferenz wobei die Grenzfälle besprochen werden.