Zulässige Stromstärke I?

2 Antworten

Bei Reihenschaltung ist die Stromstärke konstant. Folglich fällt am größten Widerstand die größte Spannung ab. Die beiden 10000 Ohm Widerstände sind also am stärksten belastet.

I = Wurzel (P / R) = 0,005 A

LG H.

T4rosh2020
Fragesteller

Also nur damit ich das richtig verstehe! Der 10kOhm Widerstand würde als erstes kaputt gehen da dort der größte Spannungsabfall ist? Daher brauche ich nicht Rges sondern nur mit dem größten Widerstand rechnen?

Vielen dank aber schonmal!

Hallo T4rosh2020,

Wichtig ist hier die Leistung P = I²*R am grössten Widerstand der Reihenschaltung.

Bei einem Spannungteiler (also I für alle in Reihe geschalteten Widerstände gleich) ist die Leistung (wegen der höchsten Spannung) am größten Widerstand (R3 = 10kOhm) am höchsten.

Du mußt also denn Strom Imax aus P3 =  -> Imax=Wurzel[P3/R3] berechnen.

Imax=Wurzel[0,25W/10000Ohm] = 5mA

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen
T4rosh2020
Fragesteller

alles klar! Vielen Dank!