Zugfahrzeug für Boot mit 2,5-3,5t Zuglast?

4 Antworten

Da wird die luft dünn und um so eine last Sicher zu ziehen gibt es nur wenige wirklich guten Zugmaschinen..

Sofort fallen mit diverse US Pikups ein Ford Ranger und die guten F 150 Dodge Chevi usw.. usw . diese monstermässigen Kisten den um so ein Gewicht ev auch durch die Berge zu ziehen und keine Angst haben zu müßen das Dich das Boot durch die landschaft Schiebt benötigt man Hubraum und davon möglichst Viel..

Die gibt es bezahlbar auch gebraucht zB Mercedes ML oder aus dem VAG Programm.. Aber vorsicht man sollte so eine Kiste immer mit Hänger probefahren um Zu testen wieman damit klarkommt.. ein Zweiliter kann sowas ev Ziehen aber eben nicht abbremsen .

Das Problem ist weniger die Zugkraft oder Fahrzeugleistung sondern die Bremsen die bei größeren Bergabfahrt / Gefällestrecken das Fahrzeug nur begrenzt halten und abbremsen können. Also Muß man mit der Motorbremswirkung arbeiten die bei größerem Hubrraum natürlich auch einfacher Händelbar ist. Aus diesem Grunde gibt es bei Anhängelastbegrenzungen diese Gesetzlichen Auflagen .

Vorsicht auch beim möglichen Auflasten eines Zugfahrzeuges den dann steht in der Eintragung möglicherweise eine Begrenzung der Steigung die max befahren werden darf auf 12% , 10 oder weniger Prozentangabe und das weis die Rennleitung auch und kassiert da gerade in Nachbarländern ( Schweiz Frankreich ) kräftig ab.

in der Klasse meist nur Offroad, oder größere SUVs

ein Bekannter fährt mit nem Dodge Ram und große Hebebühne durch die Gegend. damit kann er auch diese Kleinbagger ziehen.