Zugfahrt?

3 Antworten

Das kommt auf das Ticket an.

Im Fernverkehr

Ein Spar oder Superspar ticket hat Zugbindung das steht auch auf dem Ticket.

Da mit kannst du nicht früher oder später fahren.

Flextickets die teuersten (oft über 100€) da kannst du den Tag über fahren.

Im Nahverkehr

Hast du ein Länderticket für dein Bundesland oder das deutschlandweite Quer durchs Land ticket Geht das Mo -Fr erst ab 09.00 Uhr am WE ab 0.00 Uhr steht auch drauf.

Ales andere kann man Pauschal nicht schreiben.

Das hängt davon ab, was für ein Ticket du gebucht hast und um was für einen Zug es sich handelt.

Bei Tickets zum Sparpreis oder Super-Sparpreis besteht in Fernverkehrszügen Zugbindung.

angelika2023
Fragesteller

Oh okay und was ist eine Zugverbindung?😯

Rolf42  03.02.2023, 19:10
@angelika2023

Zugbindung (nicht "Zugverbindung") bedeutet, dass man mit einer Fahrkarte nur den gebuchten Zug benutzen darf (mit bestimmten Ausnahmen).

Rolf42  03.02.2023, 19:35
@Seppl123223

Nein, man muss diesen Zug nicht benutzen. Man kann auf diesen Teil der Fahrt auch verzichten.

Ich habe schon mehrfach Sparpreis-Tickets gebucht, bei denen nur an einem Ende der Strecke ein kurzes Stück in einem IC oder ICE enthalten war. Diesen Abschnitt habe ich verfallen lassen, hatte dann aber ein günstiges Ticket für den erheblich längeren Teil der Reise mit Regionalzügen (ohne Zugbindung).

Mwie08  03.02.2023, 21:25
@angelika2023

Dann musst du den Zug nehmen den du gebucht hast, es sei denn er hat eine zu erwartende Verspätung am Zielort von mehr als 20 Minuten oder fällt aus.

Ich glaube das könnte zu Problemen führen, falls du kontrolliert wirst. Kannst du das Ticket stornieren und umbuchen? Sonst kannst du es auch einfach probieren. Vielleicht drückt man als Kontrolleur ein Auge zu.