Zugbegleiter Bahn?

2 Antworten

Ich selbst habe zwar die EiB F-Ausbildung gemacht, kann aber die Ausbildung bei der DB grundsätzlich nur empfehlen. Die triale Ausbildung in Blockform ist wirklich gut und wurde mit den Jahren auch verbessert.

Aus Erzählungen weiß ich, dass man in den 2,5 bis 3 Jahren mehrere Bereiche durchläuft (Schalter, Zug etc.), um später auch wirklich überall eingesetzt werden zu können. Die "Spezialisierung" kommt dann natürlich zum Ende hin.

Was die Noten betrifft solltest du wohl zumindest in Englisch und ggf. Mathe einigermaßen akzeptable Noten vorweisen, wenn du später mal im Service arbeiten möchtest. Ich habe mich meinerzeit mit Deutsch 2, Mathe 4, und Englisch 4 beworben, allerdings ist keines der Fächer außer deutsch für mich wirklich relevant.

justauser2005
Fragesteller

Ich habe in einen meiner Fragen mein Zeugnis als Bild ran gehangen,

Paejexa  09.11.2021, 10:13
@justauser2005

Hm das sieht tatsächlich nicht so berauschend aus 😅

Probier es einfach, wenn du zum Test eingeladen wirst musst du da dann natürlich überzeugen. Ansonsten streng dich in der 10. Klasse mehr an und bewirb dich mit diesem Zeugnix erneut, notfalls dann für 2023. Das eine Jahr kannst du mit einem BFD oder FSJ überbrücken

Edit: oh sorry, hatte übersehen, dass du schon in der 10. Klasse bist. Du könntest natürlich auch noch ein bisschen warten und dich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. bewerben. Ist ein Risiko, kann aber klappen. Ansonsten eben noch mal für 2023 und wie oben angegeben

Meine Schwester ist Zugbegleiterin und hatte keine Probleme mit der Ausbildung. Ich denke bei der Bahn kann man sich auch mit etwas schlechteren Noten bewerben. Die suchen eigentlich immer.