Zufallsgröße, binomialverteilt?

Ergänzung:

Warum kann man hier nicht: n*p rechne. Wenn ich 3*(1/6) rechne, komme ich doch auch auf 0,5.

P.S. Dies gehört zu dem Baumdiagramm mit dem Würfel.

2 Antworten

also kennt ihr denn schon diese Formel?die kann man verwenden, um P(X=x) auszurechnen...

oder man macht es mit dem Baumdiagramm...

die Formel für den Erwartungswert ist dann diese (das hat mit Binomialkoeffizienten nichts zu tum):wobei G(x) der Gewinn im Fall „x Sechsen“ ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
tharu2003
Fragesteller

Danke. Wann verwendet man, aber die formel xa*pa+xb*pb.... und wann einfach nur n*p

LUKEars  02.05.2023, 08:58
@tharu2003

n*p ist vermutlich ein Sonderfall von der unteren Formel in meiner Antwort...

mit n*p erhälst du wohl die mittlere Anzahl von Ereignis 1 bei n Wiederholungen... also rechnest du ursprünglich:es ist also (der Summand x=0 kann weg) scheinbar:

frag mich nich warum... das sehe ich überhaupt nicht...

Hier funktioniert das nicht. Der Erwartungswert mit n*p gibt dir an, wie viele 6er du bei n Würfen mit einer Wke von p du erwarten kannst. Hier hast du jetzt aber ein Spiel, da musst du den Erwartungswert ganz normal mit a*pa+b*pb+...

Das liegt daran, dass du plötzlich nicht mehr nur betrachtest, wie wahrscheinlich eine 6 ist, oder keine 6, sondern wie wahrscheinlich bestimmte Einzelereignisse sind.

tharu2003
Fragesteller

Hallo. Danke nochmal :).

Könntest du mit die Ergänzung eventuell auch erklären? :))))