Zufällige Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man auch ohne Videos drauf kommen

Wenn die Festplatte mindestens 3 Jahre fehlerfrei funktionieren soll, darf der Defekt im 4., 5., 6. Jahr oder später auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist laut Tabelle:

0,23 + 0,21 + 0,37 = 0,81

Den Rest kannst du selber?

Ich vermute dass mit der Summenregel gemeint ist, wenn ein Erreignis A mit einer Wahrscheinlichkeit von x eintrit und ein Ereignis B mit der Wahrscheinlichkeit y, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass A oder B Eintritt x+y.

Beispiel:

a) Wir wollen die Wahrscheinlichkeit wissen, dass die Festplatte im 4,5 oder 6 Jahr defekt wird: dh. 0.23+0.21+0.37