Zuerst abnehmen oder zunehmen?

3 Antworten

Bei deiner Statur brauchst du definitiv nicht abnehmen. Da du ja einen "schönen sportlichen Körper" willst, ist dein jetziger Stand eigentlich ideal. Nicht ansatzweise dick oder ähnliches und du bist schlank. Wenn du dein Training ab jetzt richtig durchziehst, wirst du an Gewicht und Masse zunehmen, das soll auch so sein. Wenn du dann nach einem Jahr oder zwei schon starke, positive Veränderungen sehen kannst, wird es schwieriger definierte Muskeln aufzubauen (kommt auf die Person an). Denn am Anfang ist es immer leichter optisch Erfolge zu sehen. Aber das mit den definierten Muskeln habe ich jetzt nur leicht angerissen, frage da nochmal deinen Trainer.

Bei deiner Ernährung solltest du natürlich auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten und viel, viel Wasser trinken. Diese Proteingetränke/Proteinpulver musst du nicht zu dir nehmen, kannst du aber, allerdings nur im Rahmen (sie sind aber eigentlich kein entscheidender Faktor, wenn du auf die vorherigen Dinge achtest).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Frage aber gerne zu allen Punkten deinen Trainer, der sollte es nochmal besser/detaillierter erklären können.

Viel Erfolg und ziehe durch! 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nicht groß fett werden. Ein minimaler Überschuss oder eine ausgeglichene Kalorienbilanz reichen ja bei dir (am Anfang) schon.

Wenn du weiter abnimmst näherst du dich vom Körperbau halt den "Ladies" an. 😁

Mach lieber sauberen Aufbau (minimale Gewichtszunahme), oder nimm zur Not etwas mehr zu dabei. 😊

Ich würde erst bisschen mehr Gewicht drauf packen und dieses dann entsprechend formen, dass ist einfacher als definierte Muskeln aus dem nichts zu kriegen