Zuckerrübensirup

10 Antworten

wird gern zur "farbgebung" von pumpernickel und schwarzen körnerbroten eingesetzt.

Du kannst ihn fast immer statt Zucker nehmen, ähnlich wie Marmelade, Gelee oder Honig. Er gibt Farbe, z.B. für dunkle Saucen, und einen etwas fruchtigen Geschmack, den man allerdings kaum durchschmeckt, ausser in süss/sauer Gerichten mit relativ viel Süsse.

Ich benutze Zuckerrübensirup auch gerne zum Verfeinern von Soßen oder auch Rotkohl.

Ebenso gut passt es (ebenso wie Honig), wenn Du es in eine Fleischmarinade einrührst. Das geht dann in die süß-saure Geschmacksrichtung, ähnlich wie beim Chinesen oder in der indonesischen Küche.

Hallo .. Zuckerrübensirup ( Wickelbutter - Rübenkraut ) wurde zu Möpkenbrot beim Braten zugegeben, wurde verarbeitet im Schwarzbrot, wurde auch in in Soßen eingerührt.