Zu wieviel % bestehen Schnecken aus Wasser?

3 Antworten

Selbst der Mensch besteht zu achzig Prozent aus Wasser. Ich denke, dass das dann bei den Schnecken auch nicht anders ist. Lebewesen sind immer überwiegend aus Wasser, deshalb ist es ja so gefährlich, über einen längeren Zeitraum nichts oder wenig zu trinken. Auch der Aufenthalt in der Sonne über einen längeren Zeitraum kann ganz schön schädlich sein.

der anteil ist auch nicht besonders höher, die schnecke kann es nur nicht so gut bei sich behalten

regenwürmer auch nicht, die haut ist dafür nicht geeignet

So um die 80%, wie bei anderen Tieren.

Allerdings verlieren Schnecken leicht Wasser, wenn sie länger dürsten müssen; das kann 20–30% der Körpermasse ausmachen. Wenn sie tot sind, trocknen sie mehr oder minder in derselben exponentiellen Geschwindigkeit weiter.

Siehe z.B. hier: http://jeb.biologists.org/content/11/4/344.full.pdf

Dieses Paper untersucht die Trockengeschwindigkeit von Nackt­schnecken und kommt zum Schluß, daß die Viecher ziemlich viel Feuchtigkeits­verlust vertragen (da gibt es Kurven vom Massen­verlust dürstender Schnecken). Es zitiert auch die Resultate anderer Wissen­schafter, die fanden, daß eine Schnecke auf der Waage stünd­lich um 2.4% abnimmt.

(Solche Arbeiten werden wahrscheinlich von Leuten gemacht, die es im Labor eher gemütlich haben wollen)

Kulinarik-Webseiten behaupten, daß Schnecken aus ca. 80% Wasser, 16% Protein und je 2% Kohlen­hydrat und Fett bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Bevarian  09.09.2014, 17:35
auf der Waage stünd­lich um 2.4% abnimmt

"Ich wollt ich wär ein Schneck...." Da würde ich mich gerne mal 'ne gute Stunde auf die Waage stellen - und schwups, Idealgewicht wieder vorhanden! ;)))