Zu wenig zu tun auf der Arbeit?

2 Antworten

Hast jetzt leider nichts davon geschrieben, welche Tätigkeit und welche Branche. Ich gehe mal von etwas handwerklichem aus? Falls ja, dann ist es tatsächlich etwas schwer sich selbst Beschäftigung zu suchen, finde ich.

Schau vielleicht mal, ob es Weiterbildungsmöglichkeiten wie Fortbildungen und Schulungen gibt, die dich interessieren oder die evtl. auch für deinen Chef von besonderem Mehrwert wären. Dann kannst du argumentieren, dass du schnell genug mit der Arbeit durch bist, um noch weiter was zu lernen, was du in den Betrieb mit einbringen kannst.

Das würde deinem Chef definitiv zeigen, dass du nach Möglichkeiten suchst, etwas mit deiner Zeit anzufangen, wovon alle im Betrieb etwas haben. Ich denke mal nicht, dass es schaden kann.

Sonst kann man auch manchmal schauen, dass man sich Gedanken macht, wie man evtl. seinen Arbeitsalltag optimieren kann. Im Holzhandwerk Schablonen anfertigen, oder Winkel, oder sonstige Vorrichtungen, die die Arbeit erleichtern. Als Elektriker evtl. Schrumpfschläuche sortieren :DDD (bescheuert, aber gibt's auch), oder Litzen anfertigen, die man häufig braucht. Sorgt aber dann im Endeffekt nur dafür, dass deine Arbeit noch schneller fertig ist, sobald welche anfällt...

Sonst fällt mir nichts ein :D Hoffe, das hat dir geholfen!


Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:26

ich arbeite tatsächlich im steuerbüro, dementsprechend gibt’s echt nicht so viel was man dazwischen mal tun kann

RoobyWoobyBooby  20.10.2024, 22:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Hmmm... schwere Nummer. Weiß jetzt auch gar nicht, was da für Aufgaben anfallen.

Ich bin Softwareentwickler und bau mir manchmal Skripte, die mir Daten in bestimmte Formen umwandeln, wenn ich sie brauche. Und wenn es GAR NICHTS gibt, lerne ich eine neue Programmiersprache oder setze eine probeweise Datenbank auf, mit der ich dann experimentiere... Vlt. etwas in die Richtung?

Hatte mal eine ähnliche Situation über knappe drei Monate, mit der Zeit wird das total anstrengend.

Gibt es die Möglichkeit Homeoffice zu machen, mach in die Richtung mal Druck. Dann kannst du von zuhause arbeiten und wenn gerade keine Aufgabe da ist, kannst du in der Zwischenzeit den Haushalt schmeißen.

Oder nimm dir alternativ ein Buch oder irgendwas mit, womit du dich fortbilden kannst.


Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:24

homeoffice geht leider gar nicht :/ bin halt nur 3 Tage die Woche dort dementsprechend wunderts mich noch mehr dass es nichts zu tun gibt

MeinCtutW88  20.10.2024, 22:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Hmm, das ist blöd. Bist du noch in einer Ausbildung oder fertig?

Ich würde die Situation wahrscheinlich nochmal 2-3 Wochen aussitzen und dann eventuell nochmal ein direktes Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.

Ganz ehrlich, in der Zwischenzeit kannst du ohne schlechtes Gewissen deine Arbeitszeit am Handy verbringen - wenn sie dir keine Aufgaben geben, dann können sie sich darüber nicht beschweren.

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:38
@MeinCtutW88

Ich bin derzeit noch in Ausbildung, weshalb ich es auch so nervig find. Mir war es bis jetzt bei keiner Arbeitsstelle langweilig oder es war noch nie so dass ich nichts zu tun habe deshalb ist es noch bisschen Neuland für mich Langeweile auf der Arbeit zu haben