Zu welchem Land sollte Donbass gehören?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ukraine 50%
Russland 40%
Was anderes 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte die Ukraine statt auf Minsk2 weiter auf Bomben setzen würde ich nicht schlecht finden wenn dr Dombass einfach Unabhängig wird und mit denen Handel treibt bei denen er will.

Man sollte Russland und die Ukraine dazu bringen, jetzt die Kampfhandlungen einzustellen und ein unter internationaler, neutraler Beobachtung stehendes, verfassungsgemäßes Referendum auf der Krim und im Donbass einzuleiten, in dem die dortige Bevölkerung ein- für allemal selbst entscheidet, ob sie a) zur Ukraine, b) zu Russland gehören oder c) als unabhängige Republiken fortbestehen wollen. An das Ergebnis müssen sich alle halten. Das scheint mir der einzige Weg zu sein.

Ukraine

Wenn das nicht stimmt, dann nenne doch mal Gründe, wieso die Menschen zu Russland gehören wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebürtiger Ukrainer
Ukraine

Zur Ukraine definitiv!

Die Separatisten, die die Kontrolle über das Donbass-Gebiet übernommen haben,

haben es ohne Zustimmung der dortigen Bevölkerung gemacht.

Daraufhin sind die Menschen, die pro-ukrainisch waren (und das waren die meisten, auch wenn sie russischsprachig waren) in die sicheren ukrainischen Gebiete umgesiedelt.

Der Rest ist geblieben, aber auch da kann man nicht sagen, wie viele Menschen wirklich zu Russland gehören wollen. Denn die Bevölkerung wird dort eingeschüchtert. Man kriegt kaum eine ehrliche Meinung.

Die Regierungen von den Volksrepubliken DNR und LNR sind nur Marionetten des Kremls. Denn sie sind auf russische Unterstützung (u.a. durch Waffenlieferungen) angewiesen.

Der Kreml nutzt das für seine Zwecke aus.

Putin wird die Volksrepubliken nicht in Russland integrieren. Er will sie nutzen, um Einfluss auf die gesamte Ukraine zu nehmen.

Und zwar folgendermaßen:
Er will den Sonderstatus für den Donbass. Das würde heißen, dass die Ukrainische Regierung die volle Kontrolle übernehmen kann, aber dass der Donbass bestimmte Sonderrechte hat (und somit weniger abhängig ist, als die anderen Regionen der Ukraine).

Würde so etwas passieren, hätte die Putin die Möglichkeit, ihm treue Leute nach Donbass zu schicken, die dann ins ukrainische Parlament in Kiew einziehen.

Im ukrainischen Parlament kann er dann Einfluss auf die GESAMTE Ukraine nehmen (z. B. den pro EU und pro NATO Kurs auf Pro-russisch und anti-EU und Anti-NATO umstellen)

Das heißt im Grunde, dass Putin selbst will, dass die Donbass-Region zur Ukraine gehören! (Auch wenn aus seinen eigenen Gründen)

Die Wünsche des ganz kleinen Bevölkerungsteils, der zu Russland gehören möchte, sind ihm ganz egal.

Das heißt im Endeffekt, dass sowohl die NATO, die EU als auch Putin selbst den Donbass als ukrainisch ansieht.

Und der Marionettenregierung (welche für ihre Taten auch ordentlich bezahlt wird)

ist es ganz egal, wem die Region gehört. Denen geht es lediglich um Geld.

Deshalb kann der Donbass nur ukrainisch sein!

Weil ALLE Parteien es so wollen! (Außer einigen wenigen hirngewaschenen Donbass-Einwohnern, die sowieso keinen Einfluss darauf haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebürtiger Ukrainer