Zu welchem Anlass trägt man ein Abendkleid?
.
15 Antworten
Ein Abendkleid wird in der Regel zu festlichen Anlässen nach 18 Uhr getragen - etwa zu einem Gala-Dinner, einem Opern- oder Theaterbesuch, einem Ball oder einer eleganten Abendveranstaltung. Das Abendkleid ist der Inbegriff eleganter Abendgarderobe und wird vor allem bei Veranstaltungen mit dem Dresscode "Black Tie" oder "Formal" erwartet. Wer zu einem feierlichen Empfang, einer Hochzeit oder einem Bankett eingeladen ist, liegt mit einem klassischen Abendkleid in dunklen Farben meist richtig. Abendkleider sind bei besonderen Feierlichkeiten ein Zeichen von Stilbewusstsein - sie gehören zur Etikette bei exklusiven Anlässen. Ein festlicher Rahmen verlangt ein festliches Outfit: Ein Abendkleid ist Pflicht, wenn auf der Einladung explizit "Abendgarderobe" steht.
Abendkleider - für jeden Anlass das passende Kleid Wenn ein feierlicher Anlass ansteht, wird man sich als Frau dementsprechend kleiden. Abendkleider sind für einer Feier im Familienkreis, für einen Opernbesuch, für den Besuch eines Musicals und zu anderen Gelegenheiten wie Geburtstagen oder Taufen stets die passende Wahl. Mit einem Abendkleid kann man einem außergewöhnlichen Anlass noch unvergessener gestalten, denn auf Fotos und in der Erinnerung der anderen Gäste der Veranstaltung erscheint eine Frau im Abendkleid besonders schick und elegant.
Farbwahl
Ein Abendkleid sollte nicht in grellbunten Farben gewählt werden. Es gibt einige wenige Anlässe wie beispielsweise ein Somemrfast, zu denen man Abendkleider in leuchtenden Farben tragen kann, für die meisten Gelegenheiten sind diese Farben jedoch ungeeignet. Da man sich als Frau nicht unzählige Kleider in den Schrank hängen möchte, wählt man am besten beim Kauf eines Abendkleides eine Farbe, die nicht zu sehr dem aktuellen Modetrend unterworfen ist und die sich für verschiedene Anlässe eignet. Die klassische Wahl fällt dabei oft auf Schwarz oder Weiß. Für Frauem mit üppigen Proportionen sind dunkle Farben besser geeignet, da die Silhouette einer Frau in einem hellen Kleid optisch größer wirkt und damit die Proporetionen betont werden.
Schmuck, Schuhe und mehr
Wenn man als Frau ein Abendkleid trägt, dann sollten auch die anderen Kleidungsstücke und Accessoires dazu passend gewählt werden. Es ist auch zu bedenken, dass Abendkleider normalerweise nicht über Taschen verfügen. Aus diesem Grund sollte man eine Handtasche dazu tragen, die natürlich farblich auf das Kleid abgestimmt sein sollte. Die Schuhe stellen eine weitere wichtige Komponente dar. Prinzipiell sind Schuhe mit einigen Zentimeter hohen Absätzen zu bevorzugen. Einerseits verändern Schuhe mit Absatz die Körperhaltung einer Frau so, dass die weiblichen Reize besser zur Geltung kommen, andererseits wirken sie der Art, dass die Beine optisch länger erscheinen als sie eigentlich sind. Allerdings sollte man sich mit der Höhe der Absätze nicht zu viel vornehmen - schlißlich möchte man den Abend mit dem Abendkleid genießen und sich nicht über schmerzende Füße beklagen müssen.
Abendkleider kaufen
Abendkleider kann man mittlerweile auch online kaufen. Allerdings hat man in einem Online Shop selbstverständlich nicht die Möglichkeit, das Abendkleid anzuprobieren. Aus diesem Grund sollte man diesen Schritt nur wagen, wenn man das Kleid im entsprechenden Shop anstandslos umtauschen kann oder wenn man sich in einer Boutique bereits ein Kleid ausgesucht hat, das man in identischer Ausführung online entdeckt
Das kommt doch immer auf die Gesellschaft an, in der man sich bewegt.
Also sehen, was die anderen so tragen bzw. vorher fragen. Etwas overdressed ist nie schlecht, sollte allerdings nicht völlig daneben sein, ansonsten fühlen sie die anderen falsch gekleidet.
Ich finde die Zeiten werden immer legere, was die Garderobe angeht. Ich habe letztens im Fernsehen die Verelihung irgendeines Preises gesehen, ich glaub es war die goldene Kamera, da liefen tatsächlich Leute mit Jeasn rum. Wenn einem das privat passiert fühlt man sich mit einem Abendkleid unter lauter Jeanshosenträgern doch ziemlich doof.
Abendgadreobe auf der Einladung heißt Abendkleid für die Dame. Events fürs Abendkleid sindwirklich rar gesät. Ein gutes Abendkleid allerdings, dass nicht allzu festlich gearbeitet ist, lässt sich eigentlich zu allen festlicheren Abendveranstltungen anziehen. Seis nun die Hochzeit oder der 80. Geburtstag vom Onkel.