Zu weite Entfernung zum Studienplatz?

Was meint ihr?

3 Antworten

Ich kann nicht von mir sprechen, aber von meinem Freund. Der hatte eine ähnliche Strecke wie du in die Uni, war kein super hochmotivierter Student und hat es dann aufgrund der ewigen Fahrerei immer mehr schleifen lassen, wegen zwei Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht so lange zu fahren. Er hat dann letzten Endes eh abgebrochen, sagt aber, er wäre zumindest die ersten zwei Semester besser dabeigeblieben, wenn er näher gewohnt hätte.

Auch Studentenpartys und ähnliches fallen damit eher flach oder müssen gut organisiert sein. Und die Angst mit den Prüfungen hätte ich eben auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Hulapu33
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, das stimmt.. Die Angst dann den Anschluss zu verpassen oder das Verpassen vom Kennenlernen neuer Leute habe ich auch. Da man ja doch bei so Studentenpartys oder Unternehmungen Leute kennenlernt. Und so müsste man dann Abends sehen wo man schläft oder wie man Heim kommt, wenn nachts kein Bus mehr fährt etc. Den Gedanken hatte ich auch schon..

Grauling0605  29.06.2021, 22:35
@Hulapu33

Genau. Ich wohne aktuell 3 Minuten mit dem Fahrrad von der Uni weg und fand es sehr praktisch, gerade in den ersten Semestern. Da ich aktuell mit besagtem Freund so halb zusammenwohne, muss ich die Strecke selbst des öfteren Pendeln (mit dem Auto allerdings) und kann mir das nicht auf Dauer vorstellen.

Die Leute, die weiter weg gewohnt haben, waren immer die, die "ja nie bei irgendwas coolem" dabei waren, also ich würde eher in der Nähe suchen.

Du hast ja außerdem in der Uni oft freie Zeiten, wo du, wenn du in der Nähe wohnst, einfach heimgehen und dort essen oder lernen kannst.

Wenn du ohnehin schon fürs Studium umziehen musst - dann zieh besser näher an die Uni

Ich hab auch einen Weg von 40-50 Minuten. Das ist echt nervig, man entscheidet sich öfters zu Hause zu bleiben, in den Semesterferien oder am Wochenende in die Bib fahren ist auch nicht, man kann sich nicht spontan mit Kommilitonen treffen und wenn doch muss man früher los, man lernt die Uni auch nicht so richtig kennen. Sportangebote am Wochenende wahrnehmen ist auch nicht.

Ich würde noch mal nach einer anderen Wohnung suchen, außer wenn die preislich echt gut und deine Traumwohnung ist.

45 Minuten bis 1 Stunde sind noch etwas vollkommen normales.. viele pendeln täglich wesentlich länger..

nimm doch erstmal die Wohnung, du kannst ja immer noch weitersuchen, bis du etwas näheres findest