Zu weit mit dem Ohrenstäbchen ins Ohr Blut?

4 Antworten

Bei Trommelfellverletzungen ist frühzeitig ärztlicher Rat gefragt. Der Mediziner kann feststellen, wie schwer der Schaden ist. Das Trommelfell hat ein erstaunliches Selbstheilungspotenzial. Schmale Trommelfellverletzungen heilen üblicherweise von alleine wieder aus. Verletzungen mit ausgefransten Enden müssen hingegen vom HNO-Arzt mit einer Folie geschient werden, da sonst die Enden nicht zueinander finden.Kommt es durch die Folienschienung nicht zu einem Verschluss, wird eine sogenannte Myringoplastik notwendig. Hierbei rekonstruiert der Arzt das Trommelfell mit körpereigenem Gewebe. Müssen auch die Gehörknöchelchen rekonstruiert werden, geschieht dies im Rahmen eines Eingriffs, der dann als Tympanoplastik bezeichnet wird.

Trommelfellverletzungen heilen meistens gut. Schwere Verletzungen mit Beteiligung des Mittel- und Innenohrs können allerdings einen dauerhaften Hörverlust bis hin zur Taubheit zur Folge haben.

Hab ich us der Apotheken Umschau kopiert. Die liest Oma immer.

Ouch geh zumindest mal zum Hausarzt. Der checkt dann nach ob das von alleine wieder zuwächst🧡🌻

Das solltest du unbedingt tun! Sonst droht evtl. ein dauerhafter Hörschaden.

Zum hausärztlichen Notdienst.