Zu viel Wasserdruck im Gartenschlauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise passiert nichts. Aber Schläuche und auch Kunststoff-Anschlussteile (z.B. von Gardena) altern, vor allem in der Sonne. Somit durchaus möglich, dass der Schlauch (oder solch ein Anschlussteil) mal nachgeben. Wie weit der Wasserhahn dabei geöffnet ist, spielt keine Rolle, denn der Druck, der auf dem Schlauch lastet ist bei "Stillstand" der gleiche, der im Leitungssystem vorher herrscht. Man sollte solche " Schlauchkonstruktionen" nicht über längere Zeit (oder über Nacht) unbeaufsichtigt lassen, sondern bei Abwesenheit einfach abdrehen.

Kann der platzen? Ja, je nach Material und Verarbeitung der verbauten Kupplungen.

InfernoFly
Fragesteller

Aber wenn man zB nach dem Gießen ganz entspannt zum Hahn läuft und den abstellt kann nichts passieren, oder? Oder sollte man die Brause dann auf Durchlauf gestellt lassen, bis das Wasser abgestellt ist?

Pudelskern666  22.07.2023, 18:31
@InfernoFly

Ich weiß nicht, wieviele Kilometer du laufen musst. Im Übrigen könnte man ja im Haus den Durchfluss für diesen Anschluss etwas drosseln, wenn es einen gesonderten Absperrhahn gibt.

Würd immer die Brause zu machen, dann Hahn abdrehen und dann das Restwasser aus dem Hahn lassen.... Wenn der Schlauch z.B in der Sonne liegt, kann sich das Wasser im Schlauch stark aufheizen, dadurch ausdehnen, was wieder nicht gut für die Steckverbindungen und den Schlauch ist. Es hat auch schon bei Kindern Verbrennungen gegeben, wenn sie das heisse Wasser aus dem Schlauch abbekommen hatten...

das kann so bleiben, man dreht aber meist den Hahn zu. Weil sich diese Brausen schonmal abwinden können, die sind ja meist nur handverschraubt. Dann plätschert es aus dem Schlauch.

Die Schläuche halten im Regelfall so 8-10 Bar dauerhaft aus... Im Haus sollte eig immer ein Druckminderer auf ca 4 Bar verbaut sein, allein weil schon Spül- und Waschmaschinen auch nicht mehr bekommen sollen... Also kann der Druck im Schlauch auch nicht höher werden, wie am Hausanschluss... Unsere Schläche (sogar sehr billige vom Baumarkt) halten die 4-4,5 Bar locker aus. Wir vergessen manchmal nachts den Haupthahn und haben nur an der Brause abgedreht... Der Gartenschlauch am Hauswasserwerk (Regenwasser) steht auch immer unter 3,5 Bar vom Hauswasserwerk bis zur Schlauchtrommel... Erst da ist abgedreht. Das macht der schon seit einigen Jahren ohne Probleme... Wichtig ist eben ein funktionierender Druckminderer am Hausanschluss... Sonst können auch im Haus ´noch Dinge kaputt gehen.. Bei meinem Vater war der Druckminderer mal defekt, und irgendwann ist der Durchlauferhitzer geplatzt... knappe 9 Bar waren dem auf Dauer wohl zu viel... 😂