Zu viel Vitamin D, ab wann Symptome?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geschieht in der Regel schleichend, also das passiert nicht innerhalb von 1 Minute. Kann anfangen mit Übelkeit, Erbrechen, Schwäche etc. und sich dann steigern zu Nierenversagen etc. ABER solche Überdosierungen kommen wirklich so gut wie nie vor, sich wirklich in die Hyperkalzämie zu ballern bedarf schon echt massiven Missbrauch über Monate hinweg. Ich nehm seit 1,5 Jahren 5000 IE am Tag (also das 5fache vom empfohlenen) und ich habe einen perfekten Spiegel. Solche krassen Überdosierungen passieren oftmals erst ab 20.000 IE+ über Monate hinweg ohne Blutkontrollen

Eine Überdosierung mit dem Hormon Vitamin D wird so schnell nicht passieren.

Liest man den Beipackzettel von einem Vitamin D-Präparat aus der Apotheke, wirst Du dort die Angabe 5.800 IE / Woche finden.

Andere Länder in der EU weisen jedoch deutlich höhere Empfehlungswerte aus.

Da Vitamin D fettlöslich ist, spielt hier natürlich auch das Körpergewicht eine gewisse Rolle, weswegen es eigentlich keinen festen Wert für alle geben kann.

Auch ist es nicht unerheblich, welchen Vitamnin.D-Spiegel man aktuell hat, sprich, ob man den Spiegel nur erhalten oder gar auffüllen muss.

Wer im Sommer oft an der frischen Luft ist und die Sonne auf die Haut läßt, bildet über die UV-B-Strahlung körpereigenes Vitamin D.

Das klappt um die Mittagszeit +/- 3 Stunden am besten.

Natürlich darf man die UV-B-Strahlen mit Sonnenblockern nicht wegfiltern.

Ich mach es so, dass ich beginnend ab Oktober mit der Supplementierung von Vitamin D mit ca. 6000 IE/Woche beginne und ab Mitte November ca. 10.000 / Woche nehme bei einem Körpergewicht von 83 kg.

Ab April setze ich dann die Supplementierung aus.

Ich bin fast täglich mit dem Fahrrad unterwegs und setze mich im Sommer regelmäßig der Sonne aus und lasse diese ganz bewußt auf die Haut.

Bin bislang damit gut gefahren.

So lange man es mit der Sonnenexposition nicht übertreibt, ist alles gut.

Durch meinen hohen Vitamin D-Spiegel habe ich es mit zuverdanken, dass ich in den gefühlt letzten 15 Jahren nur 2 kurze Infektionskrankheiten hatte, die das Immunsystem ruck fix niedergeknüppelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Henny97  08.12.2021, 21:38

Kann man genauso unterschreiben. Vitamin D hat unfassbares Potenzial und eine riesen Bandbreite an positiven Wirkungen. Die empfohlenen Einheiten von 800 sind einfach ein schlechter Witz. Nehme seit 1,5 Jahren 5000 IE durchgängig und hab 60ng, Calcium bei 2,4 also alles bestens. Leider haben immer noch viel zu wenig Ärzte Ahnung davon

Ich glaube zu häufiges Vitamin D nehmen, kann zu Nierensteinen führen