Zu viel sitzen?

6 Antworten

Du kannst einen Buckel haben oder einfach schwache Muskeln aber ansonsten wird da nicht viel sein. Sitzen ist aber nicht gesund für den Körper, in der Schule in den Pausen sollte man deswegen bisschen laufen und auch Zuhause Mal nh halbe Stunden bis Stunde mindestenst spazieren um gesund zu sein

Wenn du einen starken Rücken durch Ausgleichssport hast, richtig und nicht zu lange sitzt (ab und an kurz aufstehen), brauchst du um deinen Rücken nicht zu sorgen.

Was aber unvermeidbar ist, ist das Schauen auf den Bildschirm. Das ist anstrengend für die Augen und deren Muskeln, was während deiner körperlichen Entwicklung unvorteilhaft ist.

Nein, ich denke es sind in jungen Jahren noch keine Schäden messbar. Die Problematik ist am wenigsten im Bewegungsapparat als vielmehr im ganzen Organismus (siehe Link am Ende).

Der Mensch war immer schön Jäger und Sammler, dann kam Ackerbau und erst aktuell der Homo-Sedicus also Büro- und Computermensch.

Beim Liegen oder auch beim !!!Stehen oder Gehen!!! wird die Wirbelsäule am wenigsten belastet. Der Mensch ist nicht für "das Sitzen" geschaffen.

Es ist zwar eine ermüdungsarme Ruhestellung um an einem Tisch mit großer Bewegungsfreiheit etwas arbeiten zu können aber es ist ungesund sich zu wenig zu bewegen. Das Liegen oder Schlafen dient dann wieder der Regeneration.

https://www.studienscheiss.de/schreibtisch-weniger-sitzen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Du könntest vielleicht jetzt schon eine falsche Haltung oder Wirbelsäulenverkrümmung haben. Das kann dir allerdings nur ein Arzt sagen. Der wird dir dann auch sagen, dass du dich mehr bewegen solltest.

Selbst wenn du jetzt noch keine Rückenprobleme hast, ist das sicherlich nicht gesund.