Zu viel Melatonin gefährlich?

5 Antworten

Generell ist Melatonin auch in sehr großen Mengen ungiftig und wird gut vertragen. Trotzdem sollten hohe Dosen (über einem Milligramm) vermieden werden, da der gewünschte Effekt bereits erwiesenermaßen ab einem Milligramm eintritt und höhere Dosen, sofern nicht vom Arzt verordnet, keine unmittelbare Potenzierung der positiven Effekte zur Folge haben und medizinische Indikationsstellungen vorbehalten sein sollten.
Auch die mehrmalige Einnahme von Melatonin über den Tag verteilt sollte vermieden werden, da ein erhöhter Melatonin-Spiegel nur zur Nachtruhe erwünscht ist und einer Einnahme am Tag zu Tagesmüdigkeit führen kann.
Bei mehrmaliger Einnahme über den Tag verteilt kann eine andauernde Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche auftreten. Die Einnahme am Morgen, entgegen aller Empfehlungen also, kann zu den selbigen Symptomen führen.
Die Einnahme einer hohen Dosis der retardierten Form von Melatonin kann zu einem sogenannten Überhangeffekt führen. Das Einschlafen gelingt also gut, Müdigkeit und Unkonzentriertheit kommen aber mit in den neuen Tag.

https://besserschlafen.de/melatonin/melatonin-ueberdosierung/

Ich habe dasselbe Melatonin Spray. Letztendlich ist es nur ein Schlafhormon was dein Körper in geringer Menge schon selber herstellt. Solange du nicht die ganze Flasche kippst sollte alles okay sein. Ich verwende auch oft mehr als einen Sprüh da es bei mir sonst einfach nicht wirkt (benutze etwa 3 Sprüh)
Verstehe nur nicht ganz wieso 4x am Tag, willst du den ganzen Tag schlafen oder was?

Wenn es dir nicht gut tut (d.h. du kriegst Kopfschmerzen oder ähnliches) weißt du dass du es nicht mehr nehmen solltest oder du zuviel nimmst^^

kittenxxx  09.03.2022, 20:35

Was würde bei Verzehr der ganzen Flasche passieren

Nicht akut, nein. Auch nicht bei deutlich höheren Mengen jedoch sollte man mit Hormone nicht spielen.

Durch negativen feedback-loop kann es definitiv zu negative Wirkung führen in der Serotonin-Synthese. Du solltest versuchen ohne Melatonin oder mit nur sehr wenig Melatonin auszukommen.

nein, ist nicht gefährlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Klingt, als solltest du mal mit deinem Arzt darüber sprechen.