Zu viel Eiweiß schädlich?

3 Antworten

Wenn keine Vorerkrankung vorliegt oder du Probleme bei der Trinkmenge hast, ist das völlig unbedenklich.

1,5 bis 2g Eiweiß mal Kilo Körpergewicht sind für die meisten der optimale Bereich.

Selbst in Studien, bei denen die Teilnehmer um die 3,5 g pro Kilo Körpergewicht zu sich genommen haben, gab es nach einigen Wochen keinerlei negative Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hey, ich bin kein Ernährungsexperte, aber in der Regel ist es nicht schädlich, wenn du einmalig mehr Eiweiß isst als gewöhnlich. Dein Körper kann überschüssiges Eiweiß verarbeiten und ausscheiden. Es ist jedoch wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu haben und nicht nur auf eine Makronährstoffgruppe zu fokussieren. Wenn du Bedenken hast oder weitere Fragen zur Ernährung hast, könnte es hilfreich sein, mit einem Ernährungsberater oder Arzt zu sprechen. Sie können dir spezifische Ratschläge geben, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Denk daran, dass es wichtig ist, auf deinen Körper zu hören und auf ein gesundes Gleichgewicht in deiner Ernährung zu achten.

ich nehme täglich 180-200g eiweiß auf und nein es ist nicht schädlich solange du es nicht zu oft machst und dein körper es nicht verträgt

Simen481  05.01.2024, 11:59

Was isst du, wo soviel eiweiß drinnen ist? Ich will dass wissen weil ich jeden tag nur ca 50 gramm Eiweiß esse.

mocro740  05.01.2024, 12:01
@Simen481

fisch, fleisch, nüsse, skyr, haferflocken,mozerella, Parmigiano Reggiono

Daniel551980  05.01.2024, 12:05
@Simen481

Bei mir liegt der Eiweißanteil ähnlich hoch. Bei mir gibt es z. B. Fleisch, Eier, Skyr, Quark, Käse, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte und evtl. auch Proteinpulver.

Mit 50g bist sehr wahrscheinlich nicht im optimalen Bereich, was deinen Proteinbedarf angeht.

mocro740  05.01.2024, 12:05
@Daniel551980

stimmt aber kommt drauf halt an welchen sport du betreibst und ob du in muskelaufbau bist oder halt nicht.

Daniel551980  05.01.2024, 12:09
@mocro740

ja das spielt auch eine Rolle aber weit weniger als viele denken. Eiweiß ist der wichtigste Nährstoff in der Ernährung. Aminosäuren, also die wichtigsten und relevanten Bestandteile werden nicht umsonst "Bausteine des Lebens" genannt. Wenn man auf fremden Planeten nach Leben forscht wird unter anderem nach Aminosäuren geforscht.

Und selbst wenn man mehr zu sich nimmt man Bedarf hat, ist das eher positiv zu sehen. Denn nicht genutzte Aminosäuren werden größtenteils über den Urin ausgeschieden und können meist nicht langfristig gespeichert werden. Dazu bietet Eiweiß den besten und längsten Sättigungseffekt aller Markonährstoffe.

Simen481  05.01.2024, 12:10
@Daniel551980

Ok, danke. Aus was besteht Proteinpulver, hab noch nie davon gehört? Ist dass künstlich hergestelltes zeugs oder sind dass einfach proteinhaltige Lebensmittel getrocknet und zu Pulver verarbeitet?

Daniel551980  05.01.2024, 12:24
@Simen481

das meist genutzte Proteinpulver wird aus Molke gewonnen. Whey (engl. Molke) Protein genannt. Molke ensteht als Nebenprodukt bei der Käseherstellung. Wird oder wurde auch bei Nutztierfütterung eingesetzt.

Die flüssige Molke wird getrocknet und gefiltert, so dass beim Rohstoff (WPC 80) ein ungefährer Eiweißgehalt von 80% rauskommt.

Das Pulver an sich schmeckt minimal milchig aber eher nach gar nichts. Deswegen werden oft Aromen, Süßstoffe oder Kakao hinzugefügt. Dann hat man im Bestfall mit Milch ein Getränk, was einem Milchshake ähnelt

Die Aminosäurenverhältnisse und -mengen beim Whey entsprechen dem menschlichen Bedarf schon sehr gut und durch die verarbeitung und die Rohstoffquelle sind die Nährstoffe relativ schnell und gut verfügbar.