Zu starkes Netzteil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil versorgt die Komponenten mit soviel Strom wie sie auch brauchen^^ Ein 700W Netzteil bedeutet nicht dass der Rechner 700W zieht... Anstatt eines billigen 700W Netzteils hättest du auch ein gutes & effizientes (80+ Gold oder Plat.) 500W Netzteil nehmen können...

PS: Die TDP Angabe auf den CPU Kühlern bezieht sich nicht auf den Stromverbrauch des Lüfters sondern auf die Wärmeleistung die abgekühlt werden kann...

Zu stark kann kein Netzteil in dem Sinne sein. ^^ Die Hardware nimmt sich den Strom, den sie benötigt.

700 W reicht locker. Hab selber eine GTX970 mit i7-4970k und nutze nur ein 450W Netzteil von beQuiet. Mittlerweile sind die PC-Komponenten ziemlich stromsparend geworden.

In dem Zusammenhang: Weniger ist oft mehr - nur weil 700W draufsteht, heißt das nicht, dass du effektiv mehr Leistung bekommst als mit einem 450er. Z.B. kann durch Hitze auch einiges an Leistung verloren geben. Oft ist auch Spannung nicht optimal verteilt und du kannst effektiv nur einen Teil der Leistung nutzen.
Aber keine Sorge - das Sharkoon reicht bei dir sicher. Vom Stromverbrauch und Lebensdauer vielleicht nicht optimal, aber ansonsten ein gutes und vor allem günstiges Netzteil.

500 Watt hätten es auch getan. Viel wichtiger wäre aber gewesen, dass du dir ein brauchbares Netzteil anschaffst, nicht dieses billig bestückte CWT GPK

Das Netzteil sollte okay sein :D
Gerade wenn du dir n pc zusammen stellst wirst du eigentlich auch darauf hingewiesen wenn Komponenten nicht zusammen passen und da gehört in der Regel bei einem guten Anbieter auch das Netzteil zu
Aber mit 700er machst du nichts verkehrt eigentlich

aqqaqa
Fragesteller

Aber die Stromkosten steigen oder ?

LylaAngel97  25.01.2016, 02:53
@aqqaqa

Ja, bei einem Bronze-Klasse Netzteil sind die sowieso relativ hoch. Mit einem guten Netzteil (Silber oder besser) kommst du sicher bereits mit ~550W hin (außer du willst overclocken oder so, aber dann solltest du sowieso die Finger vom Sharkoon lassen)

Die Wattzahlen sind bei billigen Netzteilen oft höher, weil die mit hohen Wattzahlen werben, da die Effizienz nicht so gut ist. Außerdem fehlen da oft Schutzmechanismen und die Spannungen sind ungünstig verteilt. Gute Netzteile brauchen i.d.R. weniger Watt für selbe Leistung (wobei das dann je nach Netzteil variiert) was einiges an Stromkosten spart.

Ich würde schätzen, dass das ca. 5-10 € pro Jahr Unterschied bei den Stromkosten macht. Je nachdem, wie lange du den Pc anhast und die GraKa ordentlich benutzt.