Zu spät zum Zeichnen lernen?
Hey allerseits, ist es zu spät, mit 16 Zeichnen für ein Kunststudium zu lernen? Ich habe nur Schulkenntnisse und auch kaum Zeit für eine Malschule.
Wie realistisch ist es, sich Zeichnen selbst beizubringen? Ich bin gerade am Zweifeln, weil ein Kunststudium schon mein Traum wäre und ich Angst habe, dass es jetzt schon zu spät ist.
Wie realistisch ist es? Unter welchen Bedingungen? Und hat jemand Ideen und Tipps, wie ich mein Ziel erreichen könnte?
Lieben Dank euch,
Niro ^^
5 Antworten
Wenn du talent hast und es dir Spaß macht
ist es nicht zu spät
Du kannst es dir auch selber beibringen, indem du Dinge abzeichnest. Natürlich wird es schwerer wie wenn du es schon früher begonnen hättest. Aber wenn es dein Traum ist, du Talent hast, und sonst dein ganzen Leben unglücklich bist. Dann Let's go, und versuche es...
Wenn du Bock drauf hast go for it, du musst halt jeden Tag was machen und üben, üben, üben . Ich spiele seit 6 Monaten Bass und das eig so "gut", wie ich es niemals gedacht hätte, dass ich das schaffe in so kurzer Zeit
Wenn man kontinuierlich dran bleibt und viel macht, kann man selbst mit 25 bis man 30 ist schon extrem gut werden.
Zum Zeichnen ist es nie zu spät, wenn Du spät einsteigst mußt Du halt einen Zahn zulegen und die Grundtechniken im Schnellgang durchackern. Auf YT findet man Tutorials genug. In der normalen Schule hat vermutlich noch keiner richtig zeichnen gelernt, viel zu wenig Stunden bei zu vielen Schülern, da können die Lehrer nicht jeden einzelnen fördern. Tipp: halte Dich an die Profis, insbesondere Comiczeichner die davon leben. Googel einfach mal die Zeichner der Verlage die Superhelden- und andere Serien produzieren, nicht wenige davon zeigen auf ihren privaten Homepages ein paar Tricks aus dem eigenen Nähkästchen. Es gibt auch Anleitungen zum Zeichnen von namhaften Profis, z. B. von Burne Hogarth (bekannt von Tarzan!) 48 Burne Hogarth ideas | anatomy drawing, figure drawing, sketches