Zu schwer zum reiten mit 80 kg?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer aufs Pferd an. Ist das Pferd gut und korrekt bemuskelt, hat richtig sitzende Gelenke, starke Knochen und ordentlich gestellte Hufe, so ist ein Friese sicher in der Lage 80kg zu tragen. Der Haflinger zum Beispiel wird von der österreichischen Reiterstaffel der Bundeswehr genutzt. Dort trägt er 100kg Gepäck 60km am Tag durch bergiges und unwegsames Gelände. Und ein Haflinger ist nochmal kleiner und schmaler als ein Friese (wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann. Gibt auch schmale Friesen etc.). Was ich damit sagen will: Es ist durchaus möglich dass das Pferd so viel gut trägt. Wenn der Körperbau stimmt und das Pferd gut geritten ist, dann ist das voll ok.

Wichtig ist natürlich auch ein guter Reiter. Wenn ein 50kg schwerer Reiter beim Traben falsch runterkommt krachen 100kg in den Pferderücken. Bei 80kg fällt das natürlich noch schlimmer aus. Jeder Reiter sollte regelmäßig Sitzschulungen machen, gerade wenn man etwas mehr wiegt. Ein guter und ausbalancierter Sitz entscheidet da sehr viel.

Im Grunde spricht überhaupt nichts dagegen dass du reitest. Männer reiten ja auch und da ist es normal dass sie 80 bis 90kg wiegen. Wenn das Pferd gut gebaut und geritten ist, du einen guten Sitz hast und ausbalanciert bist, dann bist du mit 80kg sicher ein besserer Reiter als ein 40kg Reiter der im Rücken rumhoppelt.

noch was: ein passender Sattel ist essentiell. Ist die Sitzfläche zu klein, drückst du ihn hinten in den Pferderücken was sehr weh tut und muskelverhärtungen nach sich zieht. Die Sitzgröße muss zu dir passen. Und dem Pferd muss der Sattel natürlich sowieso passen. Nur ist es oft so, dass der Sattel sonst gut passt, mit zu viel Gewicht bzw mehr Gewichtsauflagefläche plötzlich drückt. Deshalb muss der Sattel groß genug für dich sein.

Hoffe dir steht jetzt nichts mehr im Wege! Viel Spaß! :)

friesennarr  19.07.2015, 10:02

Es ist durchaus möglich dass das Pferd so viel gut trägt

Es ist durchaus normal, das ein Pferd so viel trägt - nicht nur möglich.

MissDeathMetal  19.07.2015, 11:08
@friesennarr

Angesichts der Tatsache dass bestimmt über die Hälfte aller Pferde Gelenkprobleme hat welche durch falsche Haltung, Unarten wie Weben, Hufeisen und falsche Reiterei hervorgerufen werden und knapp 75% aller Reitpferde Rückenprobleme haben (auch aufgrund falscher Reiterei und unpassender Ausrüstung) ist es absolut nicht mehr normal, dass ein Pferd so viel trägt.

Die meisten Pferde werden mit zu viel Gewicht belastet. Ein Großteil der Pferde ist auch nicht 100%ig gesund, fast jedes Reitpferd hat irgendwo Probleme. Nur dass sich bestimmte Probleme nicht sofort zeigen (Gelenkprobleme werden erst später zur Arthrose. Bis dahin vergehen aber Jahre) und so lange wird das Pferd überbelastet.

Ein gut gerittenes und gesundes Pferd trägt sowas natürlich normal. Aber wie viele gut gerittene und gesunde Pferde haben wir denn bitte?

friesennarr  20.07.2015, 09:28
@MissDeathMetal

Bei uns sind 36 Pferde und fast alle können normal geritten werden (3 sind Rentner). Das sind also alle aus diesem Stall, die nicht über 28 sind. Somit bestimmt keine Hälfte.

Auch wenn Pferde mit mehr Gewicht belastet werden, als sie angeblich könnten - sollten wir doch auf dem Boden bleiben. Bei einem 24 Stunden Pferdealtag sitzt dieser Mensch doch meist nur 1 bis 2 Stunden davon (wenn überhaupt so viel) auf dem Pferd. Viele Pferde bekommen dann noch pro Woche 1 bis 2 "Ruhetage", weil sie sonst angeblich "überbeansprucht" sind.

Ich kann ehrlich und aus voller Überzeugung sagen, das Pferde dieses Gewicht locker tragen. Pferde sind nicht aus Zucker und wenn ich die relativ hochgewichtigen Männer sehe die diese Pferde locker flockig über ein Hinderniss bugsieren - dann empfinde ich das bisschen Reiten, das wir als Freizeitreiter machen, durchaus den Pferden zumutbar.

Ich arbeite jeden Tag 8 bis 10 Stunden schwerste Arbeit - mein Pferd dagegen nur 1 bis 2 Stunden und davon auch noch das meiste im gemäßigten Schritt im Gelände.

Ich würde sagen, das es zu 100 % an falscher Haltung liegt, wenn die Pferde tatsächlich nicht tragen könnten. Ein Pferd das 24 Stunden Bewegungsfreiheit hat wird niemals eine schlechte Rückenmuskulatur haben.

Von anderen Krankheiten mal abgesehen geht die Gewichtsdiskussion mir ebenso auf den Geist wie die Deckendiskussion und ob man scheeren solle oder nicht usw.

Natürlich ist es "nicht natürlich" das ein Pferd Gewicht trägt - aber das ist ein ideologisches Thema, das hier nicht erörtert werden kann.

MissDeathMetal  20.07.2015, 13:32
@friesennarr

Ja, da ist der Punkt Friesennarr. Bei euch stehen 36 Pferde die 24h Bewegungsfreiheit haben. Wie du schon sagst, unter diesen Umständen wird das Pferd "niemals" (auch da muss ich wiedersprechen. Ein Pferd kann noch so gut gehalten werden, wenn der Sattel klemmt und drückt, dann wird sich die Muskulatur verformen bzw zurückbilden. Auch wenn das Pferd nur 2-3x die Woche für 1 Stunde geritten wird) eine schlechte Muskulatur ausbilden. Leider befinden wir uns nicht in einer Zeit, in der alle Pferde in Offen- oder Aktivställen stehen. Ein großer Teil davon steht immer noch in der Box. Und da wird keine Muskulatur aufgebaut oder trainiert.

Wenn ein 80kg Mann sein Pferd über Hindernisse springt muss er ja halbwegs ordentlich draufsitzen. Ich finde es nicht zumutbar einem Pferd mit 50 oder 80kg im Rücken rumzuhoppeln, auch wenn das nur 1-2x die Woche stattfindet.

"Pferde sind nicht aus Zucker" Das mag vllt stimmen, aber oftmals nicht beim Reiten. Pferde sind anatomisch nicht dafür ausgelegt Lasten zu tragen. Wollen wir, dass sie das doch tun und dabei gesund bleiben, müssen wir sie ordentlich reiten. Dass Pferde sehr wohl aus Zucker sein können erlebe ich bei meiner RB. Eine halbe Stunde mit unpassendem Sattel und sie geht 2 Wochen lang steif und hart wie ein Brett. Pferde sind draußen robust und mit gesunden Gelenken und guter Muskulatur können sie auch Lastenschlepper sein, die trotz schlechter Reiterei erst spät krank werden, aber generell bin ich kein Fan davon alles auf ein Pferd zu packen "weil es nicht aus Zucker ist". Ein RL von mir hat das gesagt wenn es um die Gerte ging. "Hau hin. Die ist nicht aus Zucker". Haha. Habe mich mit der Haut des Pferdes auseinandergesetzt und selbst die Gerte gespürt. Pferde spüren das noch deutlicher, und anzunehmen man könne ihnen nicht weh tun weil sie so groß und stark sind, das ist in meinen Augen kompletter Humbug. Pferde sind in vielen Dingen genauso oder noch empfindlicher als wir.

friesennarr  21.07.2015, 18:48
@MissDeathMetal

Stimme dir in vielem hier nicht überein - aber gut.

Trotz allem würde ich einem mit 80 kg nicht vom reiten abraten, dann müsste ich mich selbst schon längst vom Pferd nehmen. Wiege momentan um einiges mehr - reite nur Friesen und habe Pferde mit einwandfreien Rücken (außer der kurzen Episode als ich einen vom Sattler gemachten Sattel hatte, der nicht gepasst hat).

Meine Pferdis bekommen auch einen Gertenhieb, wenn eherne Gesetze gebrochen werden - auch hier bin ich nicht "zart" mit den Pferden.

MissDeathMetal  21.07.2015, 22:00
@friesennarr

Gut, wenn du mit der Gerte strafst, deine Sache. Davon bin ich absolut weggekommen. Ein Pferd kann nur sanft werden, wenn der Reiter sanft wird. Das ist mein Grundsatz und mein Bestreben.

Ich rate auch nicht vom Reiten mit 80kg ab! Ich sagte ja, dass das gut geht und auch absolut möglich ist, nur muss das Pferd eben gesund sein. Ich finde es auch nicht schlimm wenn du mit ü80kg reitest, da deine Pferde gesund und gut gebaut und trainiert sind. Nur 80kg auf einem knöchernen Klappergestell ohne Muskeln, das geht nicht.

friesennarr  23.07.2015, 10:02
@MissDeathMetal

Nirgends war die Rede davon, das das Pferd auf das sie sich setzen will ein Klappergestell ist oder das es sonst irgendeine Einschränkung hat. Alleine die Frage ob 80 kg für ein Pferd zu viel seien - was sie nicht sind.

Und beachte bitte was ich geschrieben habe - meine Pferde (vor allem die Fohlen) werden gestraft, wenn sie eherene Gesetze brechen. Das hat nichts mit nicht sanft sein zu tun. Hast du schon mal ein Pferd ausgebildet, von klein auf? Was machst du wenn der Joungster gezielt nach dir ausschlägt? Oder gezielt nach dir beisst. Eine Pferdefamilie würde diesen Ausrutscher wehement verfolgen mit beissen, quitschen und fals das nicht ausreicht, ein gezielter Tritt. Was wir Menschen dagegen mit einer Gerte oder mit Hand und Fuß ausrichten können ist eher lächerlich.

MissDeathMetal  24.07.2015, 09:34
@friesennarr

Wenn du das mit ehernen Gesetzen meinst stimme ich dir zu. Allerdings heißt das bei mir nicht Gesetzesbruch sondern Verteidigung ^^ Der Wallach bei meiner RB tritt auch gezielt aus oder steigt einen an, und der Depp ist sicher kein Youngster mehr. Da nehm ich jetzt auch immer die Gerte mit und hau sie ihm auch gern mal wo gegen wenn er sich so aufführt. Wenn das so gemeint war stimme ich dir voll zu

Kommt aufs Pferd an.

Gut bemuskelt, korrekt geritten und mit passender Ausrüstung sollte es kein Problem sein. Nur halt bitte kein ausgebundes, auf der Vorhand rumlatschendes Schuli.. Da wäre zwar egal, wer draufsitzt, weil das das Pferd eh Schaden nimmt, aber jedes Kilo mehr macht auch mehr Schaden.

Wenn aber alles stimmt, brauchst du dir keine Gedanken machen! :)

Wenn du zu schwer wärst, dürfte ja auch kaum ein Mann mehr reiten..

Ich denke, das solltest du jemanden fragen, der sich richtig mit Pferden auskennt. Du hast doch sicherlich eine Idee, bei wem du reiten willst, wenn du schon genau die Rasse weißt, dann frag die-/denjenigen doch einfach mal :) Ansonsten könntest du aber doch auch eine andere Rasse reiten, oder ist dir die Rasse so wichtig?

Hi,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass es vorbildlich von dir ist dich darüber zu informieren, ob du ein geeignetes Gewicht für das Pferd hast. Vielen Reitern ist das egal und so fügen sie ihren Pferden irreversible Schäden am Rücken und letztendlich am gesamten Bewegungsapparat zu. Allgemein kann man sagen, dass das Idealgewicht eines Reiters ca. 15% des Körpergewichts des Pferdes beträgt. Natürlich spielt auch noch der Trainingszustand des Pferdes und die Erfahrung des Reiters eine Rolle, aber zur groben Einschätzung, ob du ein akzeptables Gewicht für die Stute hast genügt dies als Orientierung. Denn man darf nicht vergessen, dass man auf der Wirbelsäule des Pferdes sitzt und Pferde im Gegensatz zur landläufigen Meinung keine Lastentiere sind.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiter helfen.

MissDeathMetal  18.07.2015, 21:22

15% ist der Optimalwert. Tatsächlich sind auch 20% noch ok, aber die endgültige Grenze. Wobei man das so auch nicht sagen kann. Ein gut trainierter und gut gebauter Hafi trägt sicher 100kg (wie ich oben schon geschrieben habe), ein Tinker mit 700kg keine 50kg Reiter wenn er Gelenk- oder Knochenprobleme hat. Schlecht geritten ist jedes Kilo auf dem Rücken ein Kilo zu viel.

Man sollte immer auf Pferd und Reiter gucken. Beides gut kann das Pferd oftmals schier unglaubliche Mengen tragen ohne darunter zu leiden. Ist auch nur einer der beiden nicht gut "genug" ist alles zu viel.

Ansonsten hast du vollkommen Recht.

Nein, bist du nicht - jedes Pferd mit normal ausgebildeter Tragmuskulatur und einer ca. Größe von 150/155 kann dich ohne Probleme herumtragen.

Wenn du mit dem Reiten gerade erst anfängst, dann wäre ein gut ausgebildetets und gut im Rücken trainiertes Pferd sinnvoll.

Aber 80 kg sind für die allermeisten Pferde gar nichts.