Zu neugieriger Nachbar, was tun?

3 Antworten

Das sind alles gute Ratschläge funktioniert nicht bei solchen Leuten. Habe das ähnlich oder schlimmer. Ich habe ein Haus verkauft, weil zu groß und ein anderes gekauft. Alles so bepflanzt, dass es komplett Blickdicht ist. Ein unmittelbarer Nachbar (kinderloses Ehepaar) hängt sich in alles rein was ihn gar nichts angeht, macht aber selber Fehler ohne Ende. Ich als Frau und Alleinstehend bin ja anscheinend nichts vollwertiges. Seine Frau darf außer putzen gar nichts machen, der gefällt das aber und regt sich ständig auf warum ich dieses und jenes noch nicht gemacht habe

Die haben englischen Rasen und Kugelbuchsbaum, ansonsten noch nicht mal eine Geranie. Ich habe einen sehr naturnahen Garten und baue reichlich Gemüse an.

Beispiele:

Ich will große Terrassenflächen neu pflastern lassen und lass Pflaster liefern

Landschaftsgärtner wollen am nächsten Tag pflastern, ich packe das Pflaster auf den Paletten abends aus und stelle fest falsches Pflaster geliefert

alles abgesagt, musste 2 Monate warten bis das eigentliche Pflaster geliefert werden konnte und das falsche abgeholt, dann war Herbst, die Pflasterer hatten keine Zeit und somit blieb alles liegen bis zum nächsten Frühjahr, es handelte sich insgesamt um ca. 200qm infolge einer großen Einfahrt

Kommentar wortwörtlich: Ich habe mich mit meiner Frau abends auf der Couch schon unterhalten, sie meinte auch wo eigentlich das Problem liegen würde so ein paar Pflastersteine zu verlegen

Ich habe eine Hecke zu seinem Grundstück pflanzen lassen mit 70 cm Abstand zu Grenze, da der Streifen an seinem Grundstück entlang mir gehört, dürfte er diesen rein rechtlich gar nicht betreten, da schleicht er aber rum und drückt regelmäßig die Hecke auseinander um zu schauen was ich mache, sitze im Liegestuhl und sein Kopf kommt durch die Hecke

dann wollte er mir mitteilen, dass angeblich Unkraut von mir in seinem Grundstück wächst, war aber nicht richtig, egal. Zu diesem Zweck ist er aber nicht an meine Haustür gekommen, sondern durch die Hecke in meinem Garten auf die Terrasse,

meine Terrassentür stand offen und ich kam gerade aus dem Bad, die Badtür ist vor der Terrassentür, ich war unbekleidet und der hat weiter gelabert und ich war sprachlos

eine Weile gab es keine Vorfälle, an der Außenseite unserer Grundstücke geht ein kleiner Spazierweg entlang, da auch dort die Hecken eingerückt sind geht noch ein Randstreifen, welcher gepflegt werden muss. Dort ist schlechter Boden und es wächst Unkraut. Ich habe beschlossen bei mir die schlechte Erde abzutragen und das Unkraut gründlich zu entfernen und Rollrasen zu verlegen.

Am Grenzstein zu unseren beiden Grundstücken habe ich einen geraden Schnitt gemacht, damit der Rollrasen dort ordentlich angelegt werden kann. Er merkt, dass ich dort was mache kommt raus und stellt sich, groß aufgerichtet, vor mich hin während ich auf allen vieren da rumkrieche (auf meinem Grundstück) und fragt im Kommandoton "kannst du mir mal sagen was du hier machst". da habe ich entsprechend geantwortet, dass ich ihm mit Sicherheit keinerlei Rechenschaft schuldig bin über das was ich so tue. Jetzt habe ich ihn vollendet gereizt. Ich hatte das Unkraut nun am Ende vom Grenzstein entfernt. er brüllte laut los, das die Grenze in der Mitte vom Grenzstein wäre und das dies jetzt für mich ein Nachspiel hätte. Es ging um eine Fläche von 4x8 cm, welche von mir wieder mir Rollrasen belegt.

Ich habe ein Tauchbecken im Garten und einen herrlichen Schattenplatz für heiße Sommertage in der Nähe der Grundstücksgrenze.

Mir geht es jetzt genau so, mir ist die Lust vergangen das zu nutzen, weil ich den ständig hinter der Hecke schleichen höre , vor allem wenn ich mich dort hinsetze und mir dann seine ständigen sinnlosen Kommentare im Kopf schwirren. Sagen kann man dem was man will, das versteht der gar nicht. Er hatte auch mehrere Handwerker, alle hat er zu Reklamationszwecken bestellt, da er bei niemanden damit Erfolg hatte ist es immer sehr laut geworden. Solche Leute kann man nicht ändern. Ein schwacher Trost den kann keiner Leiden.

Und wie zum Hohn, auch sie wollten wenn seine Eltern verstorben sind das Haus verkaufen und in das Elternhaus ziehen. Die Eltern sind nun seit 2 Jahren verstorben, aber er zieht nicht aus.

Also...viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!! LG

Warum bringst Du nicht so viel Courage auf und zeigst Haltung und sagst zu Deinen Nachbarn, wenn sie Dir wieder begegnen, das nächste Mal klipp und klar und unmissverständlich, damit Sie wissen, was Sache ist, in scharfem Ton:

"Mein Gott! Jetzt hören Sie doch endlich mal auf uns zu belästigen! D a s ist ja unerträglich! Das hält ja kein Mensch aus!"

Lässt diese Leute stehen, drehst Dich um und gehst Deiner Wege! So gehe ich mit übergriffigen Menschen um, indem ich ihnen bestimmt und eindeutig sage, was Sache ist und w o ihre Grenze sind! Und das zeigt immer Wirkung! Mich belästigt niemand (mehr)!

D a s wäre in Deinem Fall auch angebracht, als Dich hier bei uns über Deine Nachbarn zu beschweren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich so gut verstehen, wir haben auch so eine Nachbarin nebenan in der Doppelhaushälfte!

Ich bin mit ihrer Schwiegermutter im Ort befreundet, daher weiß ich das sie lauscht und spioniert.

Sitze ich mit Freunden auf der Terasse steht Sie nebenan leise hinter ihrem Wohnzimmerfenster und lauscht,damit Sie was zu erzählen hat.Genauso Gespräche vor der Haustür mit Nachbarn oder Postbote. SIE steht hinter der Tür und lauscht.

Bekommen wir Besuch wird bei der Schwiegermutter angerufen und gefragt, wer uns besucht hat mit Personenbeschreibung!Sie schickt auch ihre Tocjter raus, damit die schaut wer bei uns klingelt!

Grillen wir und haben Musik an,wird bei Schwiegermutter angerufen und gefragt was bei uns los ist!

Mittlerweile unterhalten wir uns auf der Terrasse nur noch flüsternd oder über belanglose Sachen!

Reden bringt mit der Frau nichts,da sie sehr von sich überzeugt ist und einfach alles über jeden wissen muss zum lästern!

Freunde hat sie selber auch nicht!

Kungpfupanda23 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 10:56

Dankeee für dein Verständnis, auch wenn ich es keinem anderen wünsche, bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Es ist nicht auszuhalten. Ich könnte ausflippen. Ich möchte auch nicht meine Meinung äußern, wie ich das bei irgendeinem Deppen auf der Straße machen würde. Ich weiß ja net, ob sie das Haus w8rklich mal verkaufen. Es kotzt mich aber an. Du musst dir vorstellen, mein Mann ist die erste Vorstufe von meinem Temperament und er ist schon angeekelt, wenn er die sieht