Zu lange Zeit mit dem Zug für Arbeit?

6 Antworten

Natürlich ist das mühsam.Bedenke auch,das die öffentlichen Verkehrsmittel immer unzuverlässiger werden und die theoretische ,nicht immer die praktische und tatsächliche Fahrzeit sein wird.

Lebensqualität ist unbezahlbar.Ein Umzug oder eine andere Arbeitsstelle soll man bei solchen Überlegungen unbedingt einbeziehen.

Es ist nicht selten dass Pendler solche Anfahrtswege haben. Wichtig bei der Entscheidung ist ob es sich um einen Job handelt den Du wirklich haben willst und wie die Alternativen aussehen.

Ich persönlich würde bei einer solchen Entfernung entweder umziehen oder mir einen Zweitwohnsitz am Arbeitsort einrichten. Auf die Dauer wäre mir ein solcher Arbeitsweg zu anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit einem Sitzplatz ist das schon OK. Man kann in Ruhe die Zeitung lesen.

Es kommt natürlich auch noch darauf an, wie lange du zum Bahnhof brauchst und in der anderen Richtung zur Firma.

Mit dem Auto stehst du die halbe Zeit im Stau, wenn es in die Innenstadt geht.

Ich habe viele Bekannte und Kollegen, die seit vielen Jahren so lange fahren.

Wenn einem das zu lang ist, kann man sich ja eine andere Stelle suchen oder umziehen.

Hab mal gehört, dass 3 Stunden pendeln pro Tag als zumutbar gelten. Individuell muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich finde ich es zu viel, aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.