Zu klein für Basketball?

2 Antworten

Hi, Größe spielt im modernen Basketball fast keine Rolle mehr! Natürlich wirst du es schwerer haben gegen größere Defender anzukommen, unmöglich ist es aber nicht. In der Geschichte der NBA gab es schon einige gute Spieler die ungefähr die selbe Größe hatten wie du. Dazu zählen u.a Nate Robinson (1,75m), Isaiah Thomas(1,75m), Calvin Murphy (1,75), Spudd Webb (1,68m) und der kleinste Spieler der NBA Geschichte ist Muggsy Bogues mit gerade mal 1,60m.

Also sieht man das es auf Größe garnicht wirklich ankommt. Dafür haben kleinere Spieler wiederum einige Vorteile die größere Spieler (2m und aufwärts) nicht haben. So sind kleinere Spieler unter 1,90m die dominantesten Assist-Geber und sind aufgrund ihres kleinen Körperbaus schneller und agiler auf dem Feld unterwegs. Außerdem sind kleinere Spieler statistisch gesehen die besseren 3er Schützen. Eine weitere Fähigkeiten die kleinere Spieler besser beherrschen sind Steals, dank der Schnelligkeit und der flinken Beine von kleineren Spieler ebenfalls kein Problem für die!

Also sieht man das es Bereiche gibt wo kleinere Spieler dominieren. Natürlich muss dir klar sein das du mit 1,73m kein Blocking oder Rebound-Spezialist werden kannst allerdings könntest du dich auf die vorherig genannten Fähigkeiten konzentrieren und spezialisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Ja mit der Größe ist es schwer,aber unmöglich ist nix.