Zu intensive Bindung zwischen Vater und Tochter oder völlig normal?

6 Antworten

Das die Bindung zwischen Vater und Tochter enger ist als zwischen Sohn und Vater ist normal. Als Sohn hättest du eine Rivalität, so ist er einfach nur dein Beschützer.

Ein Problem ist jedoch seine "Null-Bock" Einstellung. Er möchte dir sicher Vorbild sein, nur ist seine fehlende Bildung sein größtes Problem. Es hatte ja selbst keine normale Kindheit und musste ohne Jugendlicher zu sein, gleich Erwachsen werden.

Ist er nicht daran interessiert, eine Ausbildung zu machen? Das geht auch mit 28 noch. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr eine Familientherapie macht (auch als Vater/Tochter ist man Familie).

Leticia05
Fragesteller

Ja da hast du Recht und es ist dennoch so das zweimal wöchentlich eine Familienhelferin kommt um nach ums zu schauen

Leticia05
Fragesteller

Mich Intressierte halt schon immer warum mein Vater so früh Verantwortung übernehmen wollte, denn für meine Mutter war ich ja komischerweise ungeplant

GoldenEye2019  22.09.2019, 13:31
@Leticia05

Als Kind hat man doch eine gewisse Vorstellung von Familie. Gerade wenn die eigene Familie nicht so toll war. Dein Vater hatte ja nicht so eine tolle Kindheit (wie du schreibst) und er will/wollte es bei dir besser machen, als seine Eltern es bei ihm gemacht haben. Deine Mutter ist vielleicht anders aufgewachsen oder hat es nur anders erlebt.

Als Kind (und das ist man mit 14 noch) hat man noch keine wirkliche Vorstellung, welche Verantwortung ein eigenes Kind mit sich bringt. Gerade Jungs sind da noch kindlicher als Mädchen. Ist ja auch niedlich so ein Baby...

Dein Dad hat von dir erfahren und hat selbstverständlich an seine Kindheit gedacht...und mit DIR wollte er alles besser machen, als das, was mit ihm gemacht wurde. Nur ist das Leben als Erwachsener nicht so einfach...da gehört auch Verantwortung dazu...deshalb sollte er nun anfangen Erwachsen zu werden. Und dazu gehört auch eine Arbeit und Vorbild sein...

Vielleicht solltest du die Fragen, die du hier stellst, ausdrucken und ihm zeigen...damit er sieht, das du dir Sorgen machst und DU mittlerweile Verantwortung für IHN übernimmst. DU kannst nun auch kein Kind/Jugendliche mehr sein, weil er das Kind spielt. Das ist genau das, was er sicher nicht wollte!

Leticia05
Fragesteller
@GoldenEye2019

Ich muss dazu betonen, dass mein Vater schon in gewissermaßen versucht ein Vorbild zu sein. Er sagt auch ständig das er dafür sorgen wird das ich nicht genauso werde. Also daran scheitert es zum Glück nicht. Nichts zu trotz lebt er mir ein Leben mit hartz 4 und Zigaretten abhängig vor

GoldenEye2019  22.09.2019, 13:39
@Leticia05

Genau das solltest du im sagen. Ganz ohne Vorwürfe zu machen. ER hatte ja auch keine guten Vorbilder...er weiß es nicht anders. IHR könnt voneinander lernen!

Leticia05
Fragesteller
@GoldenEye2019

Oh man, ich stell mir gerade vor was wäre wenn ich mit 15 plötzlich schwanger werden würde. Ich bin zwar aufgeklärt und have mit Jungs auch noch nichts am Hut, aber es ist ja interessant zu wissen wie seine Reaktion wäre.

GoldenEye2019  22.09.2019, 13:49
@Leticia05

Probiere es nicht aus...und mache dir nicht unnötig das Leben schwer. Du hast am eigenen Leben lernt, wie viele Probleme es geben kann....

Leticia05
Fragesteller
@GoldenEye2019

Ja klar weiß ich das und ich werde auch nicht dasselbe machen. War nur mal so eine Frage, er müsste mich ja theoretisch dann unterstützen und hätte gleichzeitig eigentlch im Prinzip auch die eigene Erfahrung die er selbst damals in dem Alter gemacht hat

GoldenEye2019  22.09.2019, 13:53
@Leticia05

Ich bin weiblich....aber ich kann dir sagen, wie ich als "junge" Oma reagiert habe, als ich erfahren habe, das meine Tochter schwanger war....

Ich habe mich gefragt, was ich alles falsch gemacht habe, ob ich hätte irgend etwas besser machen können...ich war ganz schön geschockt und meine Tochter war da "schon" 18 1/2....

Ich konnte meine Tochter unterstützen, ich bin Vollzeit arbeiten gegangen...

Und in den Jahren habe ich natürlich gesehen, dass meine Tochter auch durch mein Vorbild und meine Erziehung es alles ganz gut gemacht hat...aber sie hat auch auf viel verzichten müssen...

Leticia05
Fragesteller
@GoldenEye2019

Okay immerhin war sie schon volljährig. Jung Oma geworfen? Wie alt warst du da?

GoldenEye2019  22.09.2019, 13:58
@Leticia05

Ich war damals 44....viel viel älter als dein Vater wäre...aber ich bin auch erst mit 25 Mutter geworden.

Leticia05
Fragesteller
@GoldenEye2019

Naja so früh war das ja dann nicht mehr. Dachte erst du wärst auch 18 gewesen wie deine Tochter :)

Also ich will es mir gar nicht vorstellen, denn wenn ich meinetwegen mit 18 irgendwann schwanger werden wäre mein Vater mit 32 Opa xD

Leticia05
Fragesteller
@GoldenEye2019

Es könnte aber passieren das ich irgendwann schwanger werde. Man kann das ja nie wissen

GoldenEye2019  22.09.2019, 14:04
@Leticia05

Ja, das kann passieren...aber du weißt, wie man es nicht wird...und man muss ja nicht so früh mit dem Feuer spielen. Du siehst ja bei deinen Eltern, dass dann eine Zukunft scheinbar in weite Ferne rückt. Es kann auch anders sein und du machst nach der Schwangerschaft eine Ausbildung und einen guten Job....aber das musst du dann alles mit Kind machen...die Bequemlichkeit ist das futsch. Da musst du viel mehr Anstrengungen aufbringen. Kaum eine Jungmutter oder Jungvater schafft das...und dann bist DU das schlechte Vorbild.

Plaritma  23.09.2019, 09:38
@Leticia05

Ja, irgendwann. Aber achte darauf, dass es nicht zu früh ist: du müsstest dein Kind in der verrauchten Wohnung deines Vaters großziehen oder ihn deswegen verlassen.

Leticia05
Fragesteller
@Plaritma

Mein Vater hätte mich aber wahrscheinlich unterstützt

Hat wohl mit seiner Kindheit zu tun, er war ja selber noch eins, als er dich zeugte.

Wichtiger wäre für mich, daß du mal mit ihm darüber redest, wie er sich die Zukunft vorstellt?

Ich habe als Kind auch ständig mit meinem Vater gekuschelt und hatte ein viel engeres Verhältnis zu ihm, als zu meiner Mutter gehabt. Meine beiden Geschwister übrigens auch. Er war einfach "die bessere Mutter". Mama war eher kalt und abweisend, kein Wunder also, dass wir bei unserem Vater ankamen, wenn etwas war.

Allerdings gibt es einen nicht unerheblichen Altersunterschied- mein Papa war keine 14 Jahre älter als ich, sondern 51 Jahre älter. Da hieß es dann immer: Du und dein Opa...und ich war dann ganz entsetzt- aber das ist doch mein Papa!

Plaritma  23.09.2019, 09:40

Genauso war's bei MIR!😅🤗

Wenn dir der Körperkontakt zuviel ist, musst du es ihm klipp und klar sagen. Grenze ist Grenze. Niemand darf dich gegen deinen Willen anfassen oder in den Arm nehmen. Egal was für eine Absicht dahinter steckt.

GoldenEye2019  22.09.2019, 13:33

Nun mach mal halblang...sie schreit ja hier nicht #MeToo...sie möchte einfach nur ein paar Erklärungen. Statt irgend welche "Taten" einzureden, solltet ihr lieber helfen!

verreisterNutzer  22.09.2019, 13:44
@GoldenEye2019

Hast du meine Antwort überhaupt richtig gelesen?! Ich habe gar nichts eingeredet. Ich habe lediglich gesagt, dass sie nichts hinnehmen muss, bei dem sie sich unwohl fühlt!

Von "MeToo" hast du hier angefangen. Nicht ich. Nicht die FS. Du. Ich unterstelle dem Vater keine sexuellen Absichten. Die Assoziation hast du hier ins Spiel gebracht.

Leticia05
Fragesteller

Alles gut, ich bin um jede Antwort hier dankbar und möchte keinerlei Streitereien lesen müssen. Mein Vater ist nichts sexuell und auch wenn er nur 14 oder 15 Jahre älter ist als ich ist er immer noch mein Vater. Andersherum wäre es in meiner Sicht ein ernsteres Problem, denn mein Vater sieht noch sehr jung aus und ich hatte mich auch schon mal leicht in ihn verguckt aber davon hat er natürlich nichts gemerkt :( hoffe das ist nur eine Phase!

simonpeters1979  27.09.2019, 12:04
@Leticia05

Das sich Töchter in den Vater vergucken kommt oft vor. Das ist in Deinem Alter nicht unnormal. Zumal er Dich auch alleine erzieht und damit vermutlich Deine männliche Hauptbezugsperson ist.

Das ist eine Phase. Die geht vorüber.

Kommt drauf an wo er dich anfasst. Wenn es am Brustbereich, am Hintern, am Mundbereich, am Hals oder an den Oberschenkel ist, würde ich mir schon Sorgen machen. Wie schaut er dich dabei an? Wie ein "Vater" oder wie ein Mann, der sich eine attraktive Frau anschaut? Kommt auch drauf an wie weit du körperlich entwickelt bist. Vielleicht sieht er dich noch wie ein Kind.

Leticia05
Fragesteller

Nein er verhält sich schon wie ein Vater und umarmt mich nur oder gibt mir öfters einen Kuss auf den Kopf oder die Wange

CaN04  22.09.2019, 13:25
@Leticia05

Dann klingt es doch gut. Sei doch glücklich, dass du einen Vater hast, der dir Zuneigung gibt.