zu hoher Gasverbrauch in kleiner Wohnung

5 Antworten

Hallo,

du hast einen so genannten unbereinigten Verbrauchsindex von 283 kWh/qm/a.

Zum Vergleich: 300 kWh/qm/a ist katastrophal hoch ca. 240 kWh/qm/a: Altbauten bis 70er Jahre 150 kWh/qm/a: Wohnung Bj. ca. 1990 100 kWh/qm/a: Wohnung Bj. ca. 1995 50 kWh/qm/a: Wohnung ca. 1998

Mittelmäßig sanierter Altbau, ca. Jahrhundertwende ohne Fenstersanierung (Fenster: Kastenfenster hintereinanderstehend): ca. 100-150 kWh/qm/a.

Also, deine Werte sind schon sehr, sehr hoch. Da ist mit relativ wenig Invest viel zu holen. Reglereinstellungen, radikale Nachtabsenkungen, Fenster- und Eingangstürdichtungen könnten den Verbrauch schon um ein Drittel senken.

Gruß Ralph

Den Verbrauch einer Einzelgastherme hast du nun selbst in der Hand.

Wer für jedes Händewaschen 65°C heisses Wasser durchlaufen lässt und mit Kaltwasser mischt statt sich mit 40°C zu bescheiden, die Heizungswärme auf Maximal einstellt, kräftig lüftete und die Heizkörperthermostate auf 1 runterregelt, verbraucht an der Therme mehr.

Das alles nützt aber nur bedingt: Bei schlechter Bausubstanz und fehlender Isolierung geht viel Heizungswärme eben auch verloren.

Hm ich habe 38 Qm und erwarte für das kalte Jahr 2013 auch so 7500 - 8000 kWh nur für Heizung. Ich habe es aber auch gerne warm. Wenn man nicht in nem Neubau wohnt, ist das durchaus ein normaler Verbauch. Was willst du auch machen? Weniger als 20° ist zu kalt.

thom8282
Fragesteller

Dann ist das wohl doch nicht so außergewöhnlich. Die Wohnung ist auch leider misserabel isoliert

Hallo,

badest du sehr oft ? Ist die Heizung immer voll aufgedreht ?

Lies mal dein Zähler selber ab !

Emmy

thom8282
Fragesteller

Bade einmal die Woche und sonst tägl duschen. Meine Heizung heizt bis es 20 Grad sind dann schaltet sich die Therme ab. Letztens war jemand da und hat die Therme kontrolliert. Mir wurde gesagt die Therme war falsch eingestellt. Kann das daran liegen das der Verbrauch so hoch war?

emily2001  08.12.2013, 11:46
@thom8282

Denke ich schon, wenn du kannst laß dir das erklären und sorge dafür, daß du etwas schriftliches darüber bekommst...Wenn das eine Wohnblock ist, kannst du es dem Verwalter unter der Nase reiben...

Ist auch recht hoch. Wenn ich in einen Vergleichsrechner gehe, wird mit bei 30 m² Wohnfläche 3500 kWh angeboten, du hast das 2,5 fache.