Zu heißer Dampf aus der E-shisha, woran liegt das?

5 Antworten

Hallo CreepGirl1154

Welchen Verdampfer, mit welcher Coil benutzt du, bei wieviel Watt?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

ich geh mal davon aus, das du den im Kit gekauft hast und dann haste nen Melo3 dabei - der ist aber ne kleine Wolkenmaschine und braucht nen ordentlichen Zug, damit der vernüntig funktioniert :-)

Wenn du die Leistung (Watt) schon auf 20 runtergestellt hast (und das ist schon weniger als der Leistungsbereich, den Eleaf für die beigelegten Verdampferköpfe angibt), dann liegt die Überhitzung höchstwahrscheinlich an deinem Zugverhalten - an dem Melo kannste nicht (ungestraft) gemütlich zutscheln, der will direkte Lungenzüge... d.h. du atmest quasi direkt beim Ziehen ein ohne den Dampf vorher im Mund zu sammeln..

Dampfen funktioniert ja grob gesagt so: du hast nen Heizdraht und der wird durch Strom erhitzt, mehr Leistung (Watt) = mehr Wärme und umgekehrt. Der Draht braucht aber gleichzeitig auch Kühlung, sonst überhitzt der und die bekommt er einmal durchs Liquid, aber viel entscheidender durch die Luft, die du beim Ziehen daran vorbeiziehst... reicht die Luft nicht aus, dann hast du zu heißen Dampf auch bei eigentlich echt geringer Leistung... und ausreichend Luftzug schaffste bei den Melos und Ähnlichen eben nur mit direkten Lungenzügen wie bei ner echten Shisha - versuchs mal :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Etter  22.07.2018, 03:32

Schöner Beitrag. Ich schmeiß an der Stelle mal noch zusätzlich die Möglichkeit ein vorerst den TC Modus zu nutzen, sofern der Coil das zulässt.

sunnymarie32  22.07.2018, 10:34
@Etter

machen die bei den Melos beigelegten leider nicht... die sind Kanthl oder NiChrome, aber es gibt welche mit Nickel- und Titandraht extra zu kaufen und von Vaporesso die cCells mit Edelstahldraht.... hier findet man ne Liste aller nutzbaren Verdampferköpfe: https://www.wolke101.de/vd/?search=melo&so=

Moin,

ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Welcher Verdampfer / Verdampferkopf wird verwendet? Ist es ein Kit mit Melo, oder ein anderes Modell?

Welcher Modus ist am Pico Dual eingestellt? Welche Leistung, ggf. Temperatur ist eingestellt?

AFC geöffnet?

Ist der Dampf „nur“ zu heiß, schmeckt aber, oder schmeckt evtl. verbrannt?

Hallo CreepGirl,

das Problem was Du beschreibst lese ich hier jeden 2. oder 3. Tag.

Da macht jemand seinen Führerschein, aber kauft sich gleich bei der Anmeldung ein Formel 1 Wagen. Weil der Motor beim Gasgeben so schön aufheult, gibst Du im Stehen, im Leerlauf erstmal mächtig Gas und lässt den Motor kräftig aufheulen.

Wer so, ohne jegliche Kenntnis mit dem Dampfen anfängt kann nur Schiffbruch erleiden.

Bei dem Formel 1 Wagen passiert genau das Gleiche wie bei Deiner E-Zigarette. Der Motor überhitzt und Du kannst froh sein wenn er Dir nicht um die Ohren fliegt.

Wie ein Formel 1 Wagen benötigt auch eine E-Zigarette Kühlung. Der Wagen bekommt die Kühlung durch den Fahrtwind. Eine E-Zigarette bekommt die Kühlung durch die korrekte Zugtechnik. Je höher die Leistung, desto kräftiger muss der Zug sein.

Im Verdampferkopf sitzt eine Heizspirale, ähnlich der einer Glühlampe. So eine Heizspirale wird extrem heiß. Vielleicht hast Du Mal eine eingeschaltete Glühlampe angefasst. Dann weißt Du wie heiß eine Heizspirale ist und die in der E-Zigarette wird noch heißer.

Du schreibst zwar nichts zu Deiner eingestellten Leistung, und auch nicht zu den genutzten Verdampferköpfen, dass wäre wichtig gewesen, aber trotzdem ist eines Fakt, Deine 20 Watt betragen nicht einmal die Hälfte der empfohlenen Leistungseinstellung.

Natürlich... man muss nicht mit sooooo viel Watt dampfen. Auch 20 Watt ist schon reichlich. Ich dampfe mit der halben Leistung und bekomme trotzdem satten Dampf. Dann kauft man sich aber auch keinen Nebelwerfer.

Du hättest Dir einiges an Geld, Frust und Ärger erspart wenn Du nicht gleich nach den Sternen gegriffen hättest.

Ob Du direkt in die Lunge ziehst oder MTL, spielt eine sekundäre Rolle. Wichtig ist, dass der Zug kräftig ist. Außerdem zieht man immer etwas länger, als man die Befeuerungstaste gedrückt hält. Das verhindert, dass unnötig Dampf im Gerät kondensiert und es kühlt den Kopf schonmal wieder etwas weiter runter.

Wenn Du das beherzigst wird es funktionieren.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Dreh die Watt Zahl runter

CreepGirl1154
Fragesteller

Naja geht ja bis 200 Watt hoch, ich habe es auf 20 probiert und höher. Sogar bei 20 tat es weh