Zu hause Ballet lernen?

3 Antworten

Du kannst natürlich anhand von Youtube-Videos ein paar Übungen machen, aber wirklich Ballett tanzen wirst du ohne Lehrer niemals lernen können, auch wenn du jahrelang übst. Ballett ist eine der anspruchsvollsten Sportarten überhaupt und daher ohne Lehrer unmöglich zu erlernen. Dafür ist die Technik einfach viel zu kompliziert. Selbst bei einer professionellen Ausbildung mit den besten Lehrern müssen Ballettschülerinnen mindestens sechs Tage die Woche acht Stunden am Tag trainieren und zwar gute zehn Jahre lang. Wenn du Ballett tanzen willst, solltest du dir die Zeit nehmen und dich in einer Ballettschule anmelden, alles andere wäre Zeitverschwendung. Übrigens haben die als Ballerinas bezeichneten Schuhe absolut nichts mit Ballett zu tun und sind zum Tanzen absolut ungeeignet.

Ich würde es eher nicht empfehlen. Wenn du dich nicht so gut auskennst, bist du vielleicht in der Lage, die Übungen nachzumachen, aber du kannst nicht überprüfen, ob du es richtig machst. Die Lehrer sind ja auch dafür da, um deine Haltung zu anzuschauen und dich zu korrigieren. Selbst wenn du eine große Spiegelwand zuhause hast, siehst du dich ja immer nur von einer Seite und könntest dich auch nicht auf deine Bewegungen konzentrieren.
Und Videos im Netz können auch immer Fake sein oder dir was falsches beibringen.

Woher ich das weiß:Hobby