Was tun bei abgenutzten spitzen von spitzen Schuhen?

4 Antworten

Wo tanzt du gerade 1-3h täglich? Sind die Ballettschulen nicht geschlossen?

Wenn du in einer schulbegleitenden Ausbildung zur Bühnentänzerin steckst, solltest du eigentlich wissen, wie du deine Schuhe behandeln kannst.

Auch als Hobbytänzerin sollte es von Seiten der Lehrkraft Tips und Hinweise gegeben haben.

Wenn du gerade allein zu Hause damit rumhantierst, dann lass das bitte ganz schnell wieder. Ohne den Kontrollblick einer Lehrkraft, sollte niemand in Ausbildung auf Spitze gehen. Das Risiko einer Schädigung für Füße, Knie und Hüfte ist viel zu groß und damit meine ich nicht die Akutfälle, wie Umknicken und Bänderriss.

Neue kaufen

Seeeule198
Fragesteller

Habe die aber erst seit ein paar Tagen und musste sie mir selber zahlen... Also hab die seit 7 Tagen

Wenn du erst seit ein paar Tagen Spitzentanz machst, solltest du eigentlich nicht 3 Stunden am Tag auf Spitze stehen. Falls du selbst trainierst und einfach rumexperimentierst, lass das bitte. Das endet oft böse.

Ansonsten frag am besten deine Trainerin / Trainer, der / die wird dir bestimmt Tipps geben können

Es gibt extra Lederflicken, die man auf die Standfläche kleben kann. Manche sticken auch mit Garn eine Schutzschicht. Allerdings solltest du als Anfängerin nicht länger als eine halbe Stunde täglich und nur unter Aufsicht Spitze trainieren. Das Verletzungsrisiko ist ansonsten einfach viel zu groß. Wenn du dir dabei einen Fußknochen brichst, ein Band reißt oder das Knie durch Umknicken verletzt, kannst du vielleicht nie wieder tanzen.