Zu groß aber selbe größe?

8 Antworten

Leider ist das Design oft anders und deshalb fällt die Schuhgrösse nicht immer identisch aus. Es gibt auch halbe Schuhgrößen, vielleicht brauchst Du 40 1/2.

Es käme auf einen Versuch an, wenn Dir das Modell so gut gefällt.

Dafür gibt es 3 grundsätzliche Gründe, die sich in Kombination zu extrem vielen Möglichkeiten potenzieren können.

  1. Nicht alle Hersteller verwenden das exakt gleiche Größensystem, deshalb können gleiche Größen von Hersteller zu Hersteller durchaus um mindestens eine Größe nach oben oder unten abweichen.
  2. Unterschiedliche Schuhform. Abhängig ob ein Schuh rund und kurz oder spitz und lang ist, empfindet der Fuß die selbe Schuhgröße unterschiedlich groß.
  3. Absatzhöhe: Je flacher der Schuh um stärker"wächst" der Fuß, wenn sich beim Abrollen das Gewicht auf die Zehen verlagert. Bei sehr hohen Absätzen rutscht der Fuß eventuell nach vorne, aber vor allem ist sgrundsätzlich schon fast das ganze Gewicht auf den Zehen, also passiert beim Abrollen keine Gewichtsverlagerung mehr, die die Zehen "wachsen" lässt.

das kann schon sein, vor allem wenn die schuhe von unterschiedlichen marken sind, fallen sie oft auch sehr unterschiedlich aus. ich bestelle highheels eigentlich immer nur von einer ganz bestimmten marke und da weiß ich auch, dass die gut passen und auch bequem sind (was ja gerade bei highheels auch nicht selbstverständlich aber doch sehr wichtig ist).

Woher ich das weiß:Hobby – bin sehr modeaffin und -interessiert - schon seit ich 14 war
FeuerwehrAnna
Fragesteller

Sind meine ersten Pumps überhaupt deswegen bin ich noch unsicher mit den größen … denkst du 40 passt eher ?

Sind die Pumps die gleiche Marke? Bei unterschiedlichen Herstellern können die Größen geringfügig abweichen. Hast du bei Marke A Größe 41, kann dir bei Marke B 42 passen und bei Marke C vielleicht Größe 40.

FeuerwehrAnna
Fragesteller

sind leider unterschiedliche marken, weil das design von den neuesten mir wichtig ist

FeuerwehrAnna
Fragesteller

versc marken

Schuhgrößen verschiedener Marken können unterschiedlich ausfallen.

Und es kommt auch auf die Schuhform an. Wenn die Schuhspitze besonders spitz ist, brauch man manchmal eine Größe größer.