Zoll von einem Paket aus den USA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Zollgebühren sondern die Einfuhrumsatzsteuer + Postgebühr.

Darankommst du nicht vorbei.

(Der Absender hat damit nichts zu tun).

Allgemein gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Du zahlst den Zoll oder bekommst die Ware nicht. Das muss auch niemand auf seiner Website veröffentlichen, denn es wird vorausgesetzt, dass es jeder weiß, der aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt, was auf ihn zukommt. Nichtwissen schützt vor Strafe nicht - so heißt es auch. Auch wenn der Zoll keine Strafe ist.

Gehst Du am Flughafen durch den Grünen Ausgang, hast aber massenhaft Schnaps und Zigaretten im Koffer, dann hagelt es Strafe und Anzeige, und Du kannst Dich auch nicht damit heraus reden, dass Du die Schilder nicht gesehen hast.

AlexKellner
Fragesteller

Ein du musst zahlen, wie die erste Antwort weiter oben hätte es auch getan...

Liegt das Paket in einer DHL-Filiale oder in einem Zollamt?

Ich bestelle immer mal wieder Artikel aus Japan. Wenn der Zoll dein Paket anfasst, dann entfallen Gebühren, egal welchen Wert der Inhalt hat. Daran kommst du nicht vorbei.

ArcticSunrise  08.04.2020, 14:33

Es "entfallen" Gebühren, würde bedeuten: sie entstehen nicht. Etwas schräg formuliert, was? Du wolltest sagen "Gebühren fallen an".

Himenokoori  08.04.2020, 14:46
@ArcticSunrise

Ah entschuldige. Da war ich voll im CH-Dialekt. Unsere Satzstellungen sind manchmal unbrauchbar wenn man sie "Übersetzt".

ES1956  10.05.2020, 16:15

Ist das in der Schweiz so?

Zollabfertigung in DE ist Gebührenfrei, lediglich Steuern und evtl Zoll ist zu bezahlen.