Paket aus USA Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist. 

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht. 

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Die Einfuhrumsatzsteuer liegt momentan bei 5 respektive 16%. Ansonsten richtig.

1

Sehr hilfreich, danke

1

Unter 22€ ist alles Zollfrei glaube ich

Stimmt zwar, aber genauer gesagt, sind Waren im Wert von unter 22,00 Euro abgabenfrei. Waren unter 150,00 Euro sind auch zollfrei, aber nicht abgabenfrei, da EUSt anfällt.

0