Zoll Auslandsbestellung?

3 Antworten

Grundsätzlich fällt die EUST an.

Steuerbeträge bis 1€ werden jedoch nicht kassiert.

Das bedeutet für dich bei 19% ca ~ 1,80 Steuer + die Vorlagenpauschale der Post 6€.

Die Post legt die 1,80 für dich beim Zoll aus und verlangt dafür pauschal 6€, die 7,80 kassiert dann der Zusteller.

Ja, musst du. Ich habe neulich etwas für 6 Euro bestellt und musste 7 Euro Zoll zahlen.

Mumubussi  01.12.2021, 11:08

Das waren aber keine Zollgebühren, sondern eine randomisierte Spaßgebühr, die ich eben in meiner Antwort beschrieb.

ES1956  01.12.2021, 12:25

Das war 1€ Steuer + 6€ Auslagenpauschale der Post.

Muss ich da mit zusätzlichen Gebühren rechnen

Das kann passieren, wenn auch keine Zoll- oder EUSt-Zahlungen anfallen sollten.
Aber manchmal werden tatsächlich seit neuestem von z.B. DHL bzw. der Deutschen Post noch wahllose 7, 8 oder 9 Euro für die zollrechtliche Bearbeitung und Abfertigung fällig. Und fürs Einlagern. Oder so. Also für nichts quasi.

Muss nicht passieren, aber kann passieren.

Taurus2704
Fragesteller

Diese Gebühren werden dann direkt bei der Übergabe von der Dhl oder einem anderen versanddienstleister gefordert?

Mumubussi  01.12.2021, 11:11
@Taurus2704

Das ist wirklich unterschiedlich, nicht reproduzierbar und auch nicht nachvollziehbar! :-)