„Zocken mit Handicap?
Hallo Ihr lieben,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Durch einen schweren Schlaganfall ist mein Vater nun halbseitig gelähmt, bedeutet er hat nur eine Hand zur verfügung. Da er aber mit seinen 60 Jahren noch sehr jung ist und nun seit mehreren Jahren schon im Heim liegt und dort nicht einfach so sich bewegen kann wie er am liebsten will, sucht er immer irgendwie eine beschäftigung. Nun hat er mich gefragt ob es nicht irgend eine Spielkonsole gibt, die man mit einer Hand betätigen kann 🤔 Nur da bin ich überfragt, den da muss es ja dann auch passende Spiele geben 🤔
Kann mir da eventuell jemand Auskunft geben?
Danke schonmal und liebe Grüße 😊🫶🏼
5 Antworten
Ich weiß nicht in weit er seine Hand und vor allem den Arm dazu größer bewegen kann, aber die Wii kann man zu einem großen Teil mit einer Hand spielen. Erfordert dann aber auch die Möglichkeit den Arm zu bewegen.
Hi ich habe Mal gesehen das man so eine Art Maus und Keyboard in einem mit einem Arm bedienen kann... Auf der X Box ist es meines wissens nach möglich eine Maus und ein Keyboard anzuschließen . Dazu muss man aber wissen das man nur bestimmte Spiele auf der X Box mit Maus und Tastatur spielen kann... Also schlage ich dir vor das du dich noch ein wenig darüber erkundigst... Aber ich denke soweit der Arm deines Vaters ein wenig von sich alleine bewegt werden kann sollte es funktionieren. ( Es wird nur ein wenig schwieriger sein zu spielen ) Aber Ich hoffe ihr findet eine Lösung ...
Ich hoffe deinem Vater geht's ansonsten gut 👍🏻 und einen schönen Tag dir noch.
Sowohl Sony wie auch Microsoft bieten ein Controller für Menschen mit Handicap an. Vielleicht wäre das ja etwas für deinen Vater
Hey, tatsächlich gibt es für die gängigen Spielekonsolen spezielle anpassbare Controller. Sowohl für xBox als auch für Playstation. Da gibts individuell anpassbare einstellungen. Bei Playstation ist es der Access Controller und bei Microsoft der Adaptive Controller.
Hier ist zum Beispiel ein Bericht von Microsoft. der letzte hat es sogar aufgrund einer Lähmung mit nur einer Hand zum Gears of War Profi geschafft. Allerdings spielt er mit normalem Controller. Aber ein Video gibts dazu auch
https://news.microsoft.com/de-de/xbox-adaptive-controller-wie-inklusion-im-gaming-funktioniert/
Und hier noch ein Video: Gaming After Losing my Arm
Servus,
Es gibt ziemlich viele (gerade indiganes) auf dem PC, wofür man nur eine Hand braucht. Entweder durch Steuerung per wasd, oder point n click like.
Ich kann da "Monster train" auf steam empfehlen. Das ist ein point and click rogue like Spiel. Aktuell auch im Angebot für unter 10 Euro.
Außerdem gibt es auch controller extra für Leute mit nur einer Hand. Leichtere spiele lassen sich auch damit spielen. Selbst hab ich damit aber noch keine Erfahrung.
Hier wäre einer der controller für die PlayStation 5
Sowas wie elder scrolls wird damit wohl unmöglich sein. Aber die Spiderman teile oder auch diablo kann ich mir damit gut vorstellen.
Kleiner edit:
Das schöne an dem ps5 controller ist, das er bei der console als normaler controller erkannt wird. Sprich, du kannst da auch Mal zusammen mit deinem Vater etwas gemeinsam spielen. Du nimmst dann einfach einen normalen controller.
So Spiele wie z.b. unravel 2 sollte damit machbar sein.
Edit2: falls du Spieleempfehlung brauchst, frag nach. Ich kenne noch mehr