Hobbys / Freizeitaktivitäten / Beschäftigung bei halbseitiger Lähmung?
Ich suche Anregungen und Ideen für die Freizeitgestaltung eines Freundes welcher leider halbseitig gelähmt ist. Er ist geistig nicht beeinträchtigt, kann lesen, schreiben und sehr kurze Strecken zu Fuß zurücklegen. Ihm fehlt leider ein richtiges Hobby, daher langweilt er sich oft (besonders im Winter). Hat jemand gute Ideen was er in seiner Freizeit machen könnte?
Auf offensichtliches wie Briefmarken sammeln, Dart, Joga, Kartenspielen, Schach, Computerspiele, Malen, Bücher lesen… bin ich schon selbst gekommen.
Gerne sind auch Anregungen erwünscht wie er seine gelähmte Seite mit einem Hobby verbinden kann. Er ist sehr ehrgeizig, es sollte also eher anspruchsvoll sein. Es gibt bestimmt viele Menschen die in einer vergleichbaren Situation sind. Schon mal danke für alle Tipps!
6 Antworten
Wie wäre es denn mit Musik? Natürlich ist es eine Herausforderung, ein Musikinstrument zu finden, dass er spielen kann. Aber zumindest im Bereich Percussion eröffnet sich ihm ein weites Feld. Klavier/Keyboard könnte auch möglich sein, zumal sich damit gut komponieren lässt. Die "schwache" Seite lässt sich so womöglich auch trainieren.
Wenn dein Freund sportlich begabt ist, kann er sich einen Behindertensportverein suchen. Dort gibt es unterschiedliche Angebote. Er könnte zum Beispiel Tischtennis spielen.
Ist er denn an etwas handwerklichem interessiert? Z. B. töpfern oder Modelle bauen etc.
Modelle bauen mit einer Hand ist leider eher unrealistisch.
Wie sieht es aus mit einer Mitgliedschaft in einem Medizinischen Fitness Center?
Ich hatte das vorgeschlagen, weil ich selbst auf einer Seite beeinträchtigt bin und jetzt täglich einige Stunden in so einem Studio verbringe. Man lernt dabei auch nette Leute kennen und tut etwas für sich. Im Ohr habe ich dann entweder Hörbücher in Fremdsprachen oder Sprachlerntapes.
Er soll sich eine Selbsthilfegruppe suchen. Die unternehmen oft etwas gemeinsam. Es gibt z.B. den Verband der Körperbehinderten.
Hat er schon