Zitronentee oder Coca Cola was ist auf die dauer besser?

6 Antworten

Zitronentee hat viele gesundheitliche Vorteile, da er reich an Antioxidantien ist und das Immunsystem stärken kann. Darüber hinaus ist er zuckerfrei und enthält keine künstlichen Zusätze. Allerdings kann Zitronentee bei übermäßigem Konsum auch den Zahnschmelz angreifen, da er sauer ist.

Coca Cola enthält hingegen viel Zucker und künstliche Zusätze, was langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Allerdings kann Cola auch bei Übelkeit oder einem niedrigen Blutzuckerspiegel schnell Energie liefern und den Körper wiederbeleben.

Insgesamt ist es empfehlenswert, den Konsum von zuckerhaltigen und künstlich aromatisierten Getränken auf ein Minimum zu beschränken und stattdessen Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

berndsporrer  04.03.2023, 13:06

Die meisten Zitronenteesorten sind nicht zuckerfrei. Und ich kaufe zugegebenermaßen auch lieber den mit echtem Zucker anstatt mit Süßstoffen.

Eine gesünder Alternative wäre es dann tatsächlich, den Zitronentee selber zu machen, mit echter Zitrone oder Zitronensaft.

Beim Zitronentee habe ich eben den Vorzug, ich kann den Tee zum Beispiel wahlweise ganz nach Belieben auch heiß trinken. Und dann kann ich auch ganz nach Belieben selbst dosieren: Wenn ich davon mehr in die Tasse reingebe, bekomme ich automatisch auch mehr Zucker, ich kann aber wahlweise auch viel weniger in eine Tasse geben und dazu noch Grünen Tee geben, zum Beispiel wäre das auch eine Möglichkeit.

Wenn du dir den Zitronentee selber machst ist der 100 Mal gesünder (wenn du ihn kaufst wahrscheinlich auch noch, hat aber trotzdem viel mehr Zucker als wenn du ihn dir selber machst) Aber egal welche Variante du nimmst, es ist beides gesünder als Cola :)

Zitronentee viel weniger Zucker,aber beide haben Koffein

Definitiv Zitronentee. Cola ist überhaupt gar nicht gut

LG dein Finger