Zitronat im Kuchen

5 Antworten

Zitronat löst sich nicht auf, das muss man mit dem Messer ganz fein hacken, wenn es sich in einer Masse gut verteilen soll.

Zitronat ist in eine Zuckerlösung eingelegt, geschnippelte Zitronenschale. Die festen Bestandteile sind also noch drin, nur zuckergesättigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Jetzt kann man leider nichts mehr machen. Zitronat und Orangeat wird immer in Stückchen (Würfel) angeboten, wenn dann muss man sie vorher klein schneiden, aber ich denke es schmeckt auch so, das ist eben, wie alles Geschmackssache...gutes Gelingen :-)

Hä ich hab noch nie gehört das sich das Zeug auflösen soll.

Wenn du Zitrone als Geschmack und nicht als Stücke hättest haben wollen, dann hättest du Zitronensaft, geriebene Zitronenschale oder Aroma verwenden sollen.

Zitronat läßt sich nicht verkleinern, es sind kleine Stücken, sicher hast Du das im Stollen schon einmal festgestellt!

Zitronat und Orangeat lösen sich auch nicht auf. Das bleibt immer stückig, genau wie in einem Gewürzkuchen oder ähnlichem!

HiggsBoson  26.10.2012, 19:01

Man kann es allerdings auch sehr fein hacken.