Zitat Glück durch Unwissenheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus. Bergpredigt.

Tom2309
Fragesteller

Dachte zuerst, dass du mich veräppeln willst weil ich eine Frage über Philosophie gestellt habe xD

RobertKuhlmann  04.10.2019, 23:31
@Tom2309

Und? Die Antwort war doch korrekt. Eine bekanntere Peinlichkeit wirst du kaum finden, die das gesagt hat.

Das Zitat kenne ich nicht, aber dass das Thema Unkenntnis glücklich machen kann, ist uralt und wird schon im Alten Testament im Gleichnis mit dem Paradies erwähnt: Anfangs wussten die Menschen nicht, dass sie zwangsläufig eines Tages sterben müssen, sie lebten unbeschwert und waren glücklich. Seit der Erkenntnis, die sich später irgendwann auftat, war es damit vorbei.

Das Wissen hier bezieht sich wohl auf schlechte Nachrichten, die einem Sorgen machen. Denn ohne Kenntnis dessen lebt man sorgenfrei und unbeschwert.

Tom2309
Fragesteller

Habe mich nicht auf ein Zitat bezogen, ich suche nach einem solchen, ohne zu wissen, ob es so eines tatsächlich gibt.

Unwissen, ist das was übrig bleibt wenn man gedacht hatte, Wissend zu sein,

Tom2309
Fragesteller

Nicht das, was ich gesucht habe, trotzdem danke